Bad Berleburg. Erweiterter Snackbereich und heiße Theke: Alle Informationen rund um die Bäckerei-Filiale „Am Hilgenacker“.
Leuchtend rote Ballons hängen am Eingang der ehemaligen Bäckerei Glöser „Am Hilgenacker“ in Bad Berleburg. Eine von insgesamt zwei Filialen, die Schäfers Backstuben zum 31. Dezember 2022 übernommen hat. Nun – gerade einmal zwei Wochen später – feiert das Traditionsunternehmen aus Biedenkopf dort seine Eröffnung.
Zwei Wochen voller Renovierungsarbeiten liegen hinter dem Team von Schäfers Backstuben. Nun erstrahlt die Filiale im neuen Look – die für Schäfers Backstuben typische rote Farbe wurde ins Café und die Bedientheke gebracht, der Café-Bereich wurde neu gestaltet und auch neue, moderne Geräte wurden eingerichtet. „Wir sind stolz, dass wir das alles hier in so kurzer Zeit geschafft haben“, sagt der Bad Berleburger Maximilian Walle, Gesamtverkaufsleiter bei Schäfers Backstuben.
Lesen Sie auch:Schäfers Backstuben übernimmt zwei Filialen der Bäckerei Glöser
Nun sind die Regale gut gefüllt – mit frischen Broten und Brötchen, die „täglich frisch in Biedenkopf gebacken werden“. Teilchen, Kuchen und ein großes Snackangebot warten ebenfalls auf die Kunden. „Den Snackbereich haben wir in dieser Filiale erweitert – mit Waren der Metzgerei Bernhardt aus Hatzfeld. Das ist bei uns erstmalig“, erklärt Walle. Zudem gibt es in der Filiale „Am Hilgenacker“ auch eine heiße Theke. „Wer mittags in der Pause Appetit auf eine heiße Fleischwurst oder aber einen warmen Leberkäse hat, bekommt ihn hier bei uns.“ Ebenso im Angebot: Verschiedene Frühstückvariationen. Das können die Kunden dann nach wie vor im Café-Bereich genießen. „Es war uns wichtig, wie auch in anderen Filialen, hier „Am Hilgenacker“ einen Wohlfühlbereich zu schaffen.“
Die Öffnungszeiten
Und der wurde am ersten Tag der Eröffnung auch gleich von den Kunden genutzt. Und auch sonst ist am Montagvormittag schon gut was los in der Filiale „Am Hilgenacker“. „Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Eröffnung“, sagt Maximilian Walle. „Natürlich macht man sich im Vorfeld seine Gedanken, aber das gehört ja dazu. Doch wenn man weiß, dass man ein solches Team vor Ort hat, ist man positiv gestimmt.“ Ein Vorteil: „Wir konnten die Mitarbeiter der Bäckerei Glöser übernehmen. Hier arbeitet das Team 1:1, was natürlich schön ist.“
Dennoch aber können sich Interessierte, die Teil von Schäfers Backstuben werden möchten, sich melden. „Personal bleibt natürlich auch weiterhin ein Thema – wir würden gerne weitere Mitarbeiter bei uns begrüßen“, so Walle. Geöffnet ist die Filiale am Hilgenacker im Übrigen montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 16 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 7 bis 11 Uhr.
Lesen Sie auch: Bäckerei Glöser: Emotionales Ende eines Familienunternehmens
In wenigen Wochen soll zudem die Filiale in der Bad Berleburger Poststraße wieder öffnen. Geplant ist hier eine Eröffnung im Februar. „Dort wird der Fokus verstärkt auf dem Snackbereich liegen“, sagt Maximilian Walle. „Aber natürlich gibt es dort auch frische Brötchen und Brote.“ Es ist die 60. Filiale des hessischen Traditionsunternehmen aus Biedenkopf, die dann ihre Eröffnung feiert.