Bad Berleburg. Das Berleburger Unternehmen will dem Fachkräftemangel mit zahlreichen Maßnahmen entgegen treten. Auch das neu verliehene Siegel soll dabei helfen.
Die „Plattform für Digitalisierung und Nachhaltigkeit”, das Leitmedium für Transformations- und Zukunftsthemen, zeichnet gemeinsam mit dem Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung Unternehmen mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ und „Top Service“ aus. Seit Ende 2022 ist Regupol eines der wenigen Unternehmen, das beide Siegel tragen darf. Das teilt das Unternehmen aus Bad Berleburg jetzt mit.
Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustizministerin und Bundeswirtschaftsministerin a.D., übergab die Ehrung an Sebastian Pöppel, Mitglied der Geschäftsleitung, Anfang Dezember in Köln: „Unsere größte Stärke sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das #TEAMREGUPOL. Die Auszeichnung ‚Arbeitgeber der Zukunft‘ macht uns dementsprechend stolz und spornt uns gleichzeitig an diesen Weg weiterzugehen. Gemeinsam geben wir alles für unsere Kunden. Das Siegel ‚Top Service‘, das nur sechs weitere Unternehmen erhalten haben, zeigt uns, dass wir vieles richtig machen.“
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„Arbeitgeber der Zukunft“ werde nur, wer ein zweistufiges Prüfverfahren mit mindestens 300 von 500 Punkten besteht. Der Fokus liegt auf Aspekten, die zur (Arbeitgeber-)Attraktivität eines Unternehmens beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind – vor allen Dingen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Für das Siegel „Top Service“ gelten insbesondere Indikatoren wie guter Service, Methodik oder Inhalt. Die Bewertungskriterien werden gemeinsam mit führenden Experten unterschiedlicher Disziplinen entwickelt und in regelmäßigen Abständen überprüft. Auch hier erfolgt die Bewertung mittels eines Punktesystems anhand fest definierter Kriterien.
Fachkräfte locken und binden
Der Fachkräftemangel liegt in Deutschland weiter auf hohem Niveau. Im September 2022 gab die Bundesagentur für Arbeit die Zahl der offenen Stellen mit rund 873.000 an. Das waren etwas weniger als in den Monaten Juli und August – aber etwa 74.000 mehr als vor einem Jahr. Siegel, wie „Arbeitgeber der Zukunft“ oder „Top Service“, sollen dafür sorgen, dass Regupol unter Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
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„Ein angemessenes Gehalt ist bei uns selbstverständlich. Wir bieten außerdem einige Benefits. Dazu gehören zum Beispiel, nach Möglichkeit, mobile Arbeit. Aber auch Gesundheitsleistungen in Form von Zusatzversicherungen, eine betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld oder tarifliche Jahresleistungen. Jedes Jahr dürfen wir 15-20 Auszubildende und duale Studentinnen und Studenten begrüßen. Diese jungen Menschen brennen für Regupol und schätzen diese Chance sehr. Wir stellen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unserer Website und in den sozialen Medien vor und lassen sie ihre Geschichten erzählen. Und sie erzählen sie gern – darauf bin ich wirklich stolz.“ Erst kürzlich hat Regupol ein Imagevideo produzieren lassen, das neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechen soll.