Erndtebrück. Die Feuerwehr in Erndtebrück hat ihr Weihnachtsgeschenk schon bekommen: Endlich ist das heiß ersehnte neue Tanklöschfahrzeug angekommen.

Endlich: Das war ein Gänsehautmoment am Freitagabend. Nach langem, langem Kampf haben die Kameraden der Feuerwehr Erndtebrück jetzt endlich ihr TLF 4000, ein Tanklöschfahrzeug, erhalten, das schon sehr lange dringend benötigt wurde. Endlich wurde den Kameraden das nötige Gerät an die Hand gegeben, das sie benötigen, um den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Gemeinde und den zugehörigen Ortschaften in höchster Brandnot effektiv helfen zu können. Am frühen Freitagmorgen machten sich mehrere Kameraden vom Aufbauhersteller Magirus in Ulm mit dem neuen Einsatzmittel auf den Weg in die Wittgensteiner Heimat.

Feuerwehrkameraden aller zugehörigen Wehren, viele Freunde und Bekannte und natürlich auch Erndtebrücker Bürger hatten sich nicht nur in den Ortschaften, sondern auch in Erndtebrück selbst versammelt.
Feuerwehrkameraden aller zugehörigen Wehren, viele Freunde und Bekannte und natürlich auch Erndtebrücker Bürger hatten sich nicht nur in den Ortschaften, sondern auch in Erndtebrück selbst versammelt. © WP | Matthias Böhl

Am Abend kamen sie dann im Ortsgebiet Erndtebrück an. Doch dabei waren sie nicht allein: Feuerwehrkameraden aller zugehörigen Wehren, viele Freunde und Bekannte und natürlich auch Erndtebrücker Bürger hatten sich nicht nur in den Ortschaften, sondern auch in Erndtebrück selbst versammelt. Sie alle wussten, dass „Ihre“ Feuerwehrleute heute aus Ulm zurückkehren.

Lesen Sie auch: Erndtebrück: Feuerwehr bekommt neues Tanklöschfahrzeug

Mit im Gepäck hatten sie das so dringend benötigte Tanklöschfahrzeug für die Edergemeinde, in der die Löschwasserversorgung immer wieder problematisch war. Bevor sie ihre Heimfahrt antreten konnten, hatten die Ehrenamtlichen mehrere Tage Einweisungen in Ulm erhalten, um mit allen Gegebenheiten des neuen Einsatzfahrzeuges auch gut zurecht zu kommen. Im Industriegebiet „Jägersgrund“ wurden sie dann das erste Mal in Empfang genommen: Kameraden hatten ihre Feuerwehrfahrzeuge in Stellung gebracht und mit Blaulicht wurde das neue Fahrzeug begrüßt.

Am Feuerwehrgerätehaus bestand die Möglichkeit, das Fahrzeug genauer in Augenschein zu nehmen und Würste und Getränke zu genießen.
Am Feuerwehrgerätehaus bestand die Möglichkeit, das Fahrzeug genauer in Augenschein zu nehmen und Würste und Getränke zu genießen. © WP | Matthias Böhl

Dann brachten sie eine Girlande am neuen Fahrzeug an und im Anschluss wurde das TLF in den Dörfern präsentiert, in denen es in Zukunft auch zum Einsatz kommen wird. In den Dörfern schlossen sich die Fahrzeuge der jeweiligen Löschgruppen dem „Neuen“ an und begleiteten die so immer größer werdende Kolonne bis zum Feuerwehrgerätehaus nach Erndtebrück, wo das neue Tanklöschfahrzeug künftig seinen Standort haben wird. In der Edergmeinde wurde die Kolonne von den Bürgern empfangen, die die Ankunft des neuen Einsatzfahrzeugs mit den Handys filmten, fotografierten, oder die sich einfach die Kolonne anschauten.

Lesen Sie auch: Erndtebrück: Trotz Reparatur neues Tanklöschfahrzeug geplant

Anschließend bestand am Feuerwehrgerätehaus die Möglichkeit, das Fahrzeug genauer in Augenschein zu nehmen und Würste und Getränke zu genießen und auch den Feuerwehrleuten einmal „Danke“ zu sagen für ihre Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement. Ein Dank gilt hier auch ausdrücklich den Entscheidungsträgern, die diese wichtige Anschaffung doch noch durchgesetzt und ermöglicht haben.