Schwarzenau. Das Dorf beweist es: Die Adventszeit kann nicht früh genug anfangen. Und schnell fällt auf: Alle Händler vor Ort stehen für die Liebe zum Detail.

Bis zum ersten Advent sind es doch noch ein paar Tage hin – doch die zeitweise eisigen Temperaturen und die immer länger werdende „dunkle Jahreszeit“ machen schon jetzt Lust auf Weihnachten. Dem Team vom Gästehaus Schwarzenauer Mühle ist es nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal gelungen, mit vielen tollen Ideen einerseits eine klassische Markt-Atmosphäre zu schaffen, andererseits hier und da die Weihnachtszeit neu zu definieren.

Mehr Aussteller als noch 2021

„Wir wurden schon vor einiger Zeit angesprochen, ob wir in diesem Jahr den Adventszauber noch einmal aufleben lassen. Da mussten wir gar nicht lange überlegen“, erzählt Victoria Worm vom Gästehaus Schwarzenauer Mühle. „In diesem Jahr konnten wir sogar noch mehr Aussteller gewinnen als 2021, obwohl wir es damals ‚nur‘ als sichere Alternative zu den ausgefallenen Weihnachtsmärkten anbieten wollten“.

Lesen Sie auch: Schwarzenau: Auto überschlägt sich wegen Ausweichmanöver

Viel weihnachtliche Dekoration, aber auch Festtagsfloristik findet man rund um die Schwarzenauer Mühle. Insgesamt sieben Aussteller haben ihren Weg nach Schwarzenau angetreten. Schnell fällt auf: Die Händler stehen für die Liebe zum Detail und verkaufen absolute Handwerkskunst, wie etwa Vanessa Frank und Annie Mettken als „Die Blumenmädchen“. Als Betreiberinnen von zwei Läden in Hallenberg und Wemlighausen wissen sie genau, was dieses Jahr in der Weihnachtszeit im Trend ist.

Gebrannte Mandeln, frische Reibeplätzchen

Nebenan wartet Finn Gücker mitsamt seiner CNC-Fräse. Die Gerätschaft birgt das Potenzial für eine höchst individuelle Geschenkidee in sich, berichtet der gelernte Schreiner: „Personalisierbare Kugelschreiber aus Holz sind eine tolle Geschenkidee zum Fest. Über den Computer kann ich den gewünschten Druck eingeben und nach kurzer Zeit halten die Kunden bereits ihren fertigen Stift in den Händen.“

Lesen Sie auch: Schwarzenau: Otto Building Technologies begrüßt die Zukunft

Weihnachtlich wird es mit Einbruch der Dunkelheit so richtig durch den Geruch von gebrannten Mandeln und frischen Reibeplätzchen. „Da es knackig kalt werden soll, kann der Glühwein schon richtig genossen werden“, freut sich Vanessa Worm über die vielen Besucher. Auch Crêpes konnten in allen Variationen – ob süß oder herzhaft – genossen werden und selbst für die kleinen Besucher war ein buntes, weihnachtliches Unterhaltungsprogramm geboten.

Kleine Geschenkidee zu Gunsten der Siegener Kinderinsel

Im Zelt, geliehen von der Burschenschaft Dotzlar, war auch ein Stand der Kinderinsel, einer Intensivstation mit Wohncharakter in der Siegener DRK-Kinderklinik vertreten. Als kleines Highlight gibt es dort das sogenannte „Inselschränkchen“, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik selbst gemachte Kleinigkeiten wie Kerzen oder Taschen zum Kauf anbieten – dieses Jahr erstmalig als mobile Variante beim Schwarzenauer Adventszauber. Die Erlöse kommen den Kindern, die die Einrichtung bewohnen, direkt zu Gute.

Lesen Sie auch: Ehrenamt: Otto Marburger erhält eine besondere Auszeichnung

Viele liebevoll gestaltete Kleinigkeiten konnten am Stand der Kinderinsel der DRK-Kinderklinik Siegen erstanden werden, dessen Erlöse den dort lebenden Kindern zu Gute kommen.
Viele liebevoll gestaltete Kleinigkeiten konnten am Stand der Kinderinsel der DRK-Kinderklinik Siegen erstanden werden, dessen Erlöse den dort lebenden Kindern zu Gute kommen. © Benedict Weinhold

Nach der erneut sehr guten Resonanz würden es die Wittgensteiner sicherlich begrüßen, im kommenden Jahr bei der Schwarzenauer Mühle das Weihnachtsfest einzuläuten – gerne auch wieder früher als üblich, denn schließlich gibt es dort viel zu viele Leckereien.