Raumland. Die Räume sind dunkel, die Türen verschlossen: Die Filiale der Bäckerei Birkelbach in Raumland musste aus mehreren Gründen aufgegeben werden.
Der Parkplatz direkt an der Bundesstraße 480 in Raumland ist leer, die Rollos der Bäckerei Birkelbach unten. Schon seit Monaten brennt in der Raumländer Filiale kein Licht mehr. Die Tür zum Verkaufsraum ist verschlossen. Der Grund: „Wir haben uns dazu entschlossen, die Filiale in Raumland zu schließen. Es hat sich wirtschaftlich leider nicht mehr rentiert“, so Holger Birkelbach, Inhaber der Traditionsbäckerei, die mittlerweile mehrere Filialen in Erndtebrück, Schameder und Bad Berleburg betreibt.
Bis zum Sommer wurden in der Bäckerfiliale frische Brote, Brötchen, süße Teilchen und vieles mehr verkauft. Doch damit ist jetzt Schluss. „Erst fing es an, dass wir aufgrund von Personalmangel die Filiale schließen mussten – aufgrund von Krankheitsausfällen. Wir hatten ja eh in Raumland nur vormittags auf. Dann mussten wir die Mitarbeiterin in eine andere Filiale versetzen“, so Birkelbach.
Lesen Sie auch: Bäcker in Wittgenstein sind sauer auf Minister Robert Habeck
Grundsätzlich habe die Traditionsbäckerei keine Personalprobleme. „Aber durch Corona fallen dann plötzlich mehrere Kollegen aus, hinzu kommen Urlaub und andere Krankheitsausfälle – dann kann man den Plan wieder komplett neu machen und muss sehen, wie man die Verkaufsstellen besetzt.“
Kosten für Strom und Heizung
Doch damit nicht genug: Die in den vergangenen Monaten ständig steigenden Kosten in fast allen Lebensbereichen machen sich auch in dem Bäckerei-Unternehmen bemerkbar. „Die Räume müssen geheizt werden, der Strom für Lichter und Co. bezahlt. Es hat sich am Ende wirtschaftlich nicht mehr gelohnt“, erklärt Birkelbach die Gründe für die Schließung. „Ich möchte mir nicht mehr ständig Gedanken machen müssen, wie wir das wirtschaftlich leisten können.“ Stattdessen wird man sich künftig auf die anderen Filialen in Bad Berleburg und Erndtebrück sowie Schameder konzentrieren.
Und was ist mit den Räumlichkeiten in Raumland? „Hierfür haben wir noch einen Mietvertrag“, sagt der Bäckermeister auf Nachfrage der Redaktion. „Hier suchen wir derzeit noch einen Mieter. Eine Bäckerei wird es wahrscheinlich nicht mehr – aber vielleicht als Verkaufsraum oder als Büro.“
Lesen Sie auch: Wittgensteins Bäckereien: Brot und Brötchen deutlich teurer
Bis zum 16. Januar 2021 befand sich dort noch Klinkers Landbäckerei. Dann ging das Ehepaar Klinker in den Ruhestand. Schon damals war klar: Der Käufer der Traditionsbäckerei vermietet die Räumlichkeiten an Erndtebrücker Bäckerei Birkelbach – und auch einer der zwei Verkaufswagen wurde von Birkelbach übernommen. Nun heißt es abwarten, was die Zukunft für die Räumlichkeiten an der B 480 in Raumland bringt.