Raumland. Zum ersten und sicher nicht letzten Tag dieser Art überrascht das Unternehmen mit einem vielfältigen Programm. Hier einige der Höhepunkte.

Das Raumländer Familienunternehmen Bikar Metalle hat seinen ersten Bikar-Gesundheitstag veranstaltet. Ein vielfältiges Programm, nicht nur für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für die Familien hat über 100 Teilnehmende an den Hauptsitz gelockt.

Lesen Sie auch: Raumland: Bikar begrüßt neue Azubis mit einem ganz besonderen Tag

Im Mittelpunkt stand das Thema „Rückengesundheit“. Neben einem Fachvortrag von Physiotherapeutin Mareike Breuer aus Bad Berleburg gab es direkt auch praktische Übungen im anschließenden Kurs für Rückengymnastik. Organisiert vom Gesundheitssport Wittgenstein e.V. und durchgeführt von Diana Schöneborn kamen die Teilnehmenden ordentlich ins Schwitzen.

Bewegung und Ernährung ebenfalls auf dem Plan

Ein Tag für die ganze Familie: Die Kinder waren natürlich auch willkommen.
Ein Tag für die ganze Familie: Die Kinder waren natürlich auch willkommen. © Bikar Metalle

Doch auch für Entspannung war gesorgt: Um dem Alltag zu entfliehen und gleichzeitig etwas für die Beweglichkeit zu tun, zeigte Ute Dornseifer in einer ausgebuchten Yogastunde abwechslungsreiche Bewegungsabfolgen und Entspannungstechniken.

Lesen Sie auch: Raumland: Bikar Metalle richtet sich klimasicher aus

In den Tag gestartet sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Wanderung durch das Edertal – und sind dabei sogar trocken geblieben. Für eine anschließende Stärkung war natürlich auch gesorgt: Es gab gesunde Snacks, viel Obst und Gemüse sowie eine Smoothie-Bar.

Werksführung über das gesamte Betriebsgelände

Anschließend standen neben den Gruppenveranstaltungen individuelle Beratungstermine unter anderem mit einem Wirbelsäulencheck und einem Balance-Check auf dem Programm. Damit den Kindern nicht langweilig wurde, war mit einer Spielecke inklusive Bastelmaterialien für genügend Ablenkung gesorgt. Abgerundet wurde das Programm des Gesundheitstages mit der Chance für eine Werksführung über das gesamte Betriebsgelände.

Lesen Sie auch: Raumland: Bikar für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Rückblickend ziehen sowohl die Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens als auch die Verantwortlichen ein positives Fazit und sind sich einig: Das war nicht der letzte Gesundheitstag. Ideen für neue Oberthemen gibt es schon zu genüge, sei es gesunde Ernährung am Arbeitsplatz oder der Umgang mit stressigen Situationen.