Erndtebrück. Die Gemeinde Erndtebrück sieht Perspektive für den regionalen Nahverkehr und eine Chance, die Verkehrswende im ländlichen Raum voran zu treiben

In der Vergangenheit sind die DB Netz A und die Gemeinde Erndtebrück zu verschiedensten Bahnübergängen auf dem Gemeindegebiet im Gespräch gewesen. „Grundsätzlich sind sowohl Erhöhung der Sicherheit von Bahnübergängen als auch die Beschleunigung der Strecke positive Anliegen“, so die Gemeinde. Insbesondere vor dem Hintergrund der erforderlichen Verkehrswende sei es zu begrüßen, dass die Verbindungen des ÖPNV attraktiver gestaltet werden sollen.

Lesen Sie auch: Bahnübergänge Erndtebrück: Anwohner an Ederstraße gespalten

Es gibt eine Vielzahl kleiner Bahnübergänge auf dem Erndtebrücker Gemeindegebiet. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abschnitt entlang der B 62 / Siegener Straße. An manchen Übergängen sei es bereits zu Unfällen gekommen, weswegen die Bahnverbindung sehr verlangsamt werden musste.

Erndtebrück: Die Sicherung der Bahnübergänge

„Infrastrukturelle Veränderungen sind daher notwendig“, erklärt die Gemeindeverwaltung. Eine Sicherung mit Schrankenanlagen an jedem Bahnübergang sei aber wahrscheinlich nicht durchführbar. „Daher könnte auch eine alternative Erschließung der bebauten Grundstücke geprüft werden. Natürlich sind alle denkbaren Lösungen mit einem erheblichen finanziellen Herausforderungen und Arbeitsaufwand verbunden“, so die Gemeinde.

Lesen Sie auch: Obere Lahntalbahn: Deutsche Bahn hat große Pläne für Wittgenstein

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne die Gemeinde noch keine Aussage über konkrete Modernisierungspläne für bestimmte Bahnübergänge treffen. „Wir bewerten es positiv, dass Gespräche zwischen der Bahn und den Anwohnern stattfinden sollen, die bestenfalls gute Lösungen hervorbringen.“ Erst mit den Erkenntnissen der Untersuchung werde eine Einschätzung möglich sein.

Aber wenn die Verbindung der „Oberen Lahntalbahn“ zeitlich wie auch finanziell mit dem Individualverkehr vergleichbar werde, stellt dies laut der Gemeindeverwaltung eine gute Alternative zum Pkw dar und könne zur Verkehrswende im ländlichen Raum beitragen.

Lesen Sie auch: Marode Bahnverbindung nach Hessen wird modernisiert