Wittgenstein. Tiny House, Schäferwagen und Co.: Wer besondere Momente in der Natur erleben möchte, muss nicht weit fahren. Drei spezielle Schlafmöglichkeiten.

Wie wäre es mit einer Nacht im Schäferwagen – mitten im heimischen Wald? Fernab vom Lärm und Alltagsstress? Den Geräuschen der Natur lauschen, zur Ruhe kommen und abschalten. Die Urlaubssaison ist gestartet – dabei liegen außergewöhnliche Übernachtungen derzeit voll im Trend. Schlafen im Tipizelt, unter freiem Himmel, in Schwebezelten oder Schäferwagen – Schlafen in der Natur kann man mittlerweile vielerorts, auch in Wittgenstein. Die Lokalredaktion hat sich einmal umgeschaut, welche außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten es bei uns in der Region gibt. Vier von ihnen möchten wir im Folgenden vorstellen.

Der Schäferwagen

Schlafen mitten im Bad Berleburger Wald und gleichzeitig den Komfort von Dusche, WC und einem Bett genießen – das ist im Schäferwagen von Heidi Dickel möglich. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie die Idee vor einigen Jahren entwickelt. „Wir sind viel im Wald unterwegs und fanden es schade, dass man genau dann, wenn es besonders schön wird – zum Beispiel beim Sonnenuntergang –, wieder nach Hause muss.“ Nun kann der Sonnenuntergang vom Schäferwagen aus beobachtet werden. Wo genau dieser sich befindet, erfahren die Gäste via Schatzkarte. Immer der Spur nach geht es dann zum Schlafplatz – abseits vom Autolärm und Menschenmassen. „Viele Gäste suchen die Ruhe im Wald“, so Dickel.

Lesen Sie auch:Wittgensteiner Unterkünfte bei Airbnb

Meist seien es Paare, Freunde oder aber auch Geschwisterpaare, die die Ruhe und Erholung in der Natur suchen. Sie kommen unter anderem aus Hamburg, München, aber auch aus Wittgenstein, um hier einen außergewöhnlichen Urlaub zu verbringen. Ausgestattet ist der Schäferwagen mit einem Doppelbett, einer Sitzecke mit Tisch, einem Geschirr-Spülbecken, Kühlschrank und einer Kochstelle sowie Toilette und Dusche.

Lesen Sie auch: Entspannung im Schwedenhaus finden

Ein Pluspunkt des Schäferwagens in kühleren Nächten: Der Wagen ist beheizbar. Dennoch wird er im Winter nicht vermietet. „Wir haben darüber nachgedacht, aber das ist in unserer Region mit den Temperaturschwankungen eher schwierig.“ Von Mai bis Oktober kann der Schäferwagen gebucht werden. Gut zu wissen: „Aus organisatorischen Gründen ist eine Vermietung erst ab zwei Übernachtungen oder mehr möglich.“ Zwei Übernachtungen kosten 160 Euro pro Person. Gefragt sei der Wagen aber nicht nur in den Sommermonaten. „Hier im Mittelgebirge ist es zu jeder Jahreszeit schön“, freut sich Heidi Dickel. Achtung: Viele der Wochenenden sind bereits ausgebucht.

Unter freiem Himmel

So auch das Wittgensteiner Himmelbett, das sich im Bad Laaspher Ditzroder Weg befindet. Die Idee hierzu hatte bereits die Vorbesitzerin der Pension Klein. Marie Luise Kamerichs erwarb das Haus im August 1969 und eröffnete im Januar 1970 die Pension Kamerichs. Im Jahr 2001 stellte sie erstmals ein Bett in den Garten – das Wittgensteiner Himmelbett ist entstanden. Eine Erfolgsgeschichte – immerhin erfreut sich die Übernachtungsmöglichkeit großer Beliebtheit. 2010 wurde aus der Pension Kamerichs die Pension Klein – mit Marco Klein als Inhaber.

Wittgensteiner Himmelbett: Wie wäre es mit einer Nacht unter freiem Himmel?
Wittgensteiner Himmelbett: Wie wäre es mit einer Nacht unter freiem Himmel? © Pension Klein

Auch das Wittgensteiner Himmelbett wurde übernommen und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit – vor allem bei Paaren. „Viele von ihnen bekommen die Übernachtung geschenkt“, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Wochenenden im Sommer seien bereits ausgebucht – in der Woche aber sind noch Übernachtungen möglich. Von Mai bis September steht das Wittgensteiner Himmelbett den Gästen zur Verfügung. Doch was ist, wenn es nachts anfängt zu regnen? „Dann wird das Himmelbett abgedeckt und die Gäste machen es sich in ihrem Bett in der Pension gemütlich.“ Generell stehe jedem Gast parallel ein Zimmer zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Übernachten im Tiny House

Eine Übernachtung im Wittgen­steiner Himmelbett für zwei Personen inklusive einem umfangreichen Sektfrühstück sowie Schlafanzüge und einer Kopfbedeckung gibt es bereits für 125 Euro im Erlebnisgutschein Wittgensteiner Himmelbett.

Das Tinyhouse

Die Airbnb-Unterkunft von Familie Riethig aus könnte jederzeit woanders hingefahren werden. Fürs Erste bleibt sie aber im Garten der Vermieter stehen – und der befindet sich in der Raintraße 67 in Bad Laasphe. Seit Juni 2019 kann man den Bauwagen über Airbnb als Ferienquartier anmieten. Ursprünglich schaffte sich Peter Riethig den Bauwagen an, um ihn als Büro zu nutzen. Nach und nach aber wurde daraus eine ganz besonderen Übernachtungsmöglichkeit für Touristen. Und die kommen aus der ganzen Welt nach Bad Laasphe. Die meisten bleiben zwei bis drei Jahre. „Sie wollen mal etwas anderes erleben und genießen die Ruhe“, so Peter Riethig.

Iris und Peter Riethig vermieten ihren Bauwagen in Bad Laasphe-Niederlaasphe bei Airbnb.
Iris und Peter Riethig vermieten ihren Bauwagen in Bad Laasphe-Niederlaasphe bei Airbnb. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Zur Ausstattung des kleinen Hauses gehören neben einer Küche mit Mikrowelle und Kühlschrank auch ein TV und ein Kamin. Zudem haben die Gäste die Möglichkeit zu grillen, oder auf der kleinen Terrasse zu frühstücken. „Auf Wunsch bekommen Sie auch eine Yoga-Stunde der besonderen Art, als Yoga-Wanderung in unserer wunderschönen Natur. Meine Frau ist ausgebildete Yoga-Lehrerin“, so Peter Riethig. Wichtiger Hinweis: „Da wir den Wagen nicht komplett frostsicher bekommen und die Gefahr besteht, dass Leitungen unter dem Wagen einfrieren, vermieten wir den Wagen nur bis 0 Grad Celsius.“ Die Nacht im Tiny House kostet 65 Euro pro Wohneinheit.