Schwarzenau. Der Schützenverein 1922 Schwarzenau feiert in diesem Jahr sein 100. Vereinsbestehen – und das mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen.

Der Schützenverein 1922 Schwarzenau e. V. feiert in diesem Jahr sein 100. Vereinsbestehen. Die Planungen zu den einzelnen Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Gründungstagswanderung am 1. Januar konnte leider corona-bedingt nicht in größerem Rahmen stattfinden. Allerdings ist der Vorstand des Vereins jetzt optimistisch, dass die nächsten Veranstaltungen wie geplant laufen können.

Samstag, 14. Mai: Festkommers

Am Samstag, 14. Mai, findet in der Schützenhalle Schwarzenau ab 18 Uhr ein Festkommers statt. Ab etwa 21.45 Uhr wird ein Festzug vom Schützenplatz bis zum fürstlichen Schloss marschieren. Um 22 Uhr wird der große Zapfenstreich zu Ehren des 100. Vereinsgeburtstages im Hof des fürstlichen Schlosses zelebriert. Die musikalische Gestaltung bei Festkommers und Zapfenstreich übernehmen das Tambourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar und der Musikzug Battenberg. Im Anschluss lädt der Verein zu einem gemütlichen Ausklang in der Dorfmitte ein.

Lesen Sie auch: Schwarzenauer Schützen feiern 2022 ihren 100. Geburtstag

Freitag, 22. Juli: Jungschützenfest

Als Großveranstaltung kann das Schützenfest-Wochenende im Juli angesehen werden. Am Freitag, 22. Juli, beginnt um 16 Uhr das Jungschützenfest mit Jugendvogel- und Preisschießen. Man darf schon gespannt sein, wer in diesem Jahr die Königswürde erringt und welcher ehemalige König – oder welche Königin – zum neuen Jubelregenten ernannt wird. Nach der Krönung des Jugendkönigspaares findet abends eine Jugendparty mit DJ in der Schützenhalle statt.

Samstag, 23. Juli: Schützenfest

Am Schützenfest-Samstag, 23. Juli, beginnt das Fest mit dem Antreten um 10 Uhr beim Gasthof Kassel. Nach Abholung der inzwischen seit drei Jahren regierenden Majestäten beginnt um 11.30 Uhr das Preis- und Vogelschießen unter musikalischer Mitwirkung der Schwalmtaler Musikanten. Bei der Krönung um 19.30 Uhr werden schon viele Gastvereine anwesend sein. Für den großen Festabend konnten erstmals die „Hessentaler“ verpflichtet werden.

Lesen Sie auch: Bad Berleburger Schützen: Führungswechsel in der 1. Kompanie

Sonntag, 24. Juli: Festzüge

Zusammen mit den Gastvereinen wird am Sonntag, 24. Juli, um 11 Uhr beim Gasthof Kassel angetreten. Die neuen Majestäten holt der Verein ebenfalls beim Gasthof Kassel ab. Der Festzug wird in diesem Jahr besonders groß sein. Die musikalische Gestaltung der Festzüge sowie später auf dem Schützenplatz übernehmen der Musikverein Ginolfs, erstmalig die Musikkapelle Werthenbach, das Tambourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar sowie die Spielgemeinschaft Spielmannszug Bad Laasphe und Niederlaasphe. Nach der Begrüßung auf dem Schützenplatz steht der Nachmittag und Abend ganz im Zeichen von Tanz und Unterhaltung.

Sonntag, 21. August: Familienfest

Schnupperschießen für Jedermann ist am Sonntag, 21. August, auf dem Schützenplatz Schwarzenau angesagt. Der Verein hofft mit dieser Veranstaltung Interesse für den Schießsport zu wecken. Jeder kann sein Können beim Schießen mit Kleinkaliber und Luftgewehr sowie mit der Red-Dot-Anlage ausprobieren. Somit bietet der Verein an diesem Tag ein weit gefächertes Angebot für Groß und Klein. Die Veranstaltung soll wie ein Familienfest durchgeführt werden. Es gibt Steaks und Würstchen vom Grill, dazu allerlei Beilagen und nachmittags werden Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 14 Uhr findet ein Großkaliberschießen statt. Als Hauptsponsor für diese Veranstaltung konnten wir die Kur-Apotheke Karsten Wolter gewinnen.

Lesen Sie auch: d

Mittwoch, 2. November: Benefizkonzert

Das Benefizkonzert in der Kulturhalle Dotzlar wird zu Gunsten der „Kinderinsel“ der Kinderklinik Siegen ausgerichtet. Für diese Veranstaltung am Mittwoch, 2. November, konnte das Heeres-Musikkorps II Kassel in der Egerländer Besetzung engagiert werden. Der Abend verspricht ein musikalischer Genuss zu werden. Hauptsponsoren dieser Veranstaltung sind die Hausbanken des Vereins, die Sparkasse Wittgenstein und die Volksbank Wittgenstein.

Samstag, 10. Dezember: Abend der Erinnerung

Beim Abend der Erinnerung am Samstag, 10. Dezember, wird in der Mehrzweckhalle Schwarzenau ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr und die Feierlichkeiten, aber auch auf 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Fotos, Dias und eventuell Filmen gehalten.

Lesen Sie auch: Schützen Wittgensteins: Kritik an der Jugendarbeit

Zu allen Veranstaltungen lädt der Schützenverein Schwarzenau jetzt schon recht herzlich ein. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, also nicht nur für Vereinsmitglieder vorgesehen. Nähere Hinweise mit genauen Zeitangaben werden zeitnah zu den Veranstaltungen in der Presse, auf der Internet-Seite und der Facebook-Seite des Vereins sowie den Whats-App-Gruppen veröffentlicht.