Berghausen. Die Bauarbeiten sollen am kommenden Montag, 25. April, starten und abschnittsweise laufen. So läuft der Verkehr bis voraussichtlich Anfang Juli.

„Sicherheit geht vor – vor allem im Straßenverkehr. Deshalb bauen wir für euch“, sagt Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann auf Facebook – und weist damit nochmals auf die Bauarbeiten hin, die am kommenden Montag, 25. April, in der Ortsdurchfahrt Berghausen (L 553) beginnen sollen. Eine Baustellen-Ampel regelt den Verkehr, mit Staus ist zu rechnen.

Lesen Sie auch: Ortsdurchfahrt Berghausen: Bauarbeiten verschieben sich

„Wir machen das Ganze in zwei Bauabschnitten, damit die L 553 in dem Bereich (fast) immer halbseitig befahrbar ist“, erklärt Fuhrmann. „Nur der Einbau der sogenannten Deckschicht läuft mit einer Vollsperrung an einem Wochenende.“ Und „wenn die Witterung mitspielt, sind die Arbeiten Anfang Juli abgeschlossen“, so der Bürgermeister. Konkret werden die Arbeiten nach Angaben der Stadt Bad Berleburg von ihr selbst durchgeführt und vom Landesbetrieb Straßen NRW, Regionalniederlassung Südwestfalen finanziert.

Umleitung über L 720 und B 62

Zum Ablauf der Bauarbeiten: Zunächst werden die oberen Asphaltschichten – also Deck- und Binderschicht – jeweils auf einer Länge von rund 480 Metern unter halbseitiger Sperrung gefräst, beginnend am Ortseingang aus Richtung Aue-Wingeshausen und in einem ersten Durchgang bis zur Höhe der Einmündung „Zum Kinderzentrum“. Die Arbeiten an Straßenabläufen und Rinne finden in Abschnitten von etwa 70 bis 100 Metern ebenfalls unter halbseitiger Sperrung statt. Der Einbau der Asphaltbinderschicht erfolgt dann später analog zum Fräsen auf voller Länge. Ebenso läuft es dann in einem zweiten Bauabschnitt ab Einmündung „Zum Kinderzentrum“ Richtung Raumland.

Lesen Sie auch: Ortsdurchfahrt Berghausen: An ruhigen Schlaf nicht zu denken

Die obere Deckschicht schließlich wird unter Vollsperrung an einem Wochenende mit Hilfe von zwei Asphaltfertigern eingebaut. In der Sperrzeit wird der Verkehr auf der L 553 aus Richtung Kirchhundem kommend über die L 720 via Birkelbach auf die Bundesstraße B 62 in Erndtebrück und von dort bis zum Knotenpunkt B 480 bei Leimstruth nach Bad Berleburg umgeleitet – und umgekehrt.