Bad Berleburg. Der Geschäftsführer der Klinik bezeichnet die Tatsache, dass die Pflegekräfte trotz Höchstleistungen keinen Pflegebonus bekommen, als paradox.

Dass die Pflegekräfte des Vamed Krankenhauses trotz harter Arbeit nicht den von der Bundesregierung versprochenen Pflegebonus bekommen, hat für Entrüstung gesorgt. Der offene Brief des Betriebsrats (wir berichteten) klagte die Maßgabe zur Verteilung des Bonus an: Demnach erhalten nur diejenigen Kräfte einen Pflegebonus, in deren Kliniken 2021 mindestens zehn Covid-Patienten mindestens zehn Stunden beatmet wurde. In der Vamed Klinik wurde 2021 jedoch nur acht Patienten beatmet – aufgrund der Veranlassung, Patienten nach Siegen zu verlegen.

„Der so genannte Pflegebonus und die Rahmenbedingungen, nach denen er ausgezahlt wird, wurden vom Gesetzgeber in den letzten drei Jahren jeweils jährlich festgelegt und die Ergebnisse zeitnah zu ihrer Abstimmung veröffentlicht. Die Bedingungen für die Auszahlung des aktuellen Corona-Bonus‘ sind uns daher seit ca. drei Wochen bekannt“, teilt jetzt Klinikgeschäftsführer Elmar Knoche auf unsere Nachfrage mit.

Veranlassung vom Gesundheitsamts

Die Regelung, alle Covid-19-Patienten in das Kreisklinikum nach Siegen zu verlegen, wurde auf Vorschlag des Gesundheitsamtes getroffen, mit allen Kliniken im Kreis abgestimmt und gemeinsam umgesetzt, erklärt Knoche. „Durch diesen Schritt sollten die Covid-Patienten schwerpunktmäßig in einer Klinik versorgt werden, während in den anderen Häusern Bettenkapazitäten für Patienten mit anderen, teils schweren Krankheitsbildern, vorgehalten wurden.

Lesen Sie auch:Bad Berleburg: Kein Pflegebonus für Pfleger der Vamed Klinik

„Durch dieses systematische Vorgehen sollte sichergestellt werden, dass alle krankenhauspflichtigen Patientinnen und Patienten sowie besonders schwer betroffene Menschen weiterhin stationär versorgt werden können.“ So kam es schließlich dazu, dass das Krankenhaus nicht das für die Prämie benötigte Pensum von zehn Beatmungspatienten erfüllen konnte.

Altenpfleger sollen bis zu 550 Euro Corona-Bonus bekommen

weitere Videos

    Die Klinikleitung der Vamed Klinik Bad Berleburg, das versichert Knoche, steht hinter dem Anliegen der Mitarbeiter. „Trotz der Corona bedingt großen Einschränkungen halten unsere Mitarbeiter den medizinischen Betrieb für die Menschen in unserem Einzugsgebiet aufrecht.

    Wunsch nach Anerkennung

    „Wir würden uns wünschen, dass diese Leistung von der Politik anerkannt und gewürdigt wird – unabhängig davon, wie viele beatmungspflichtige Patientinnen und Patienten in unserer Klinik behandelt wurden. Es ist eine Tatsache, dass nicht nur unser Intensivpflegepersonal Höchstleistungen erbringt; auch auf den Normalstationen wird das Arbeiten durch viele einzeln isolierte Patienten, das An- und Ablegen von persönlicher Schutzausrüstung sowie die hohe Ansteckungsgefahr zunehmend erschwert.

    Lesen Sie auch: Kommentar: Gestrichener Pflegebonus ist das falsche Signal

    „In unseren Augen ist es paradox, die Leistungen der Krankenhausmitarbeiterinnen und –mitarbeiter in der Öffentlichkeit fast täglich positiv herauszustellen und bei der Auszahlung von Sonderleistungen einen signifikanten Unterschied zwischen Angehörigen derselben Berufsgruppe zu machen.“