Dass die Pfleger der Bad Berleburger Vamed Klinik wegen einer Lappalie keinen Pflegebonus erhalten, darf nicht sein und sendet kein gutes Signal.
Eins sollte klar sein: Die Honorierung der Pflegekräfte, die alle im Zuge der Corona-Pandemie schwer zu kämpfen hatten und noch haben, darf nicht abhängig davon sein, ob nun 2021 acht oder zehn Patienten beatmet wurden.
Denn alle, sowohl die, die mit der Beatmung von Covid-Patienten beauftragt wurden als auch solche, die auf Corona-Stationen arbeiten bzw. Ausfälle auf anderen Stationen schultern müssen, haben alles und noch mehr gegeben, um die Versorgung sicherzustellen. Man bedenke allein den Beginn der Pandemie, bei der sich alle Beschäftigten auf vollkommen neue Arbeitsbedingungen einstellen mussten.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Kein Pflegebonus für Pfleger der Vamed Klinik
Als Angehörige einer Krankenpflegerin in Köln weiß ich, dass allein diese Phase mehr als nervenaufreibend und teilweise chaotisch war. Die Verantwortlichen sollten sich fragen: Was für ein Signal wird ausgesendet, wenn die Pflegekräfte für ihre außerordentliche Arbeit nicht belohnt werden – nur, weil zwei Patienten zu wenig beatmet wurden?