Aue-Wingeshausen. Die Gaststube macht Freitagabend „ganz langsam die Lichter an“, sagt Wirt Jochen Keller. Ein erster Blick auf die Speisekarte und in die Räume.

„Früher wurde hier Blut abgezapft, heute ist es Bier“, scherzt Wirt Jochen Keller. Und tatsächlich steht die Theke seiner neuen Gaststube „Beim Keller“ in Aue-Wingeshausen genau dort, wo früher die Hausarzt-Praxis Röhrig ihre Patienten empfing. Ab sofort geht es in diesen Räumen um Gäste. Am Freitagabend läuft der Betrieb an.

Lesen Sie auch: Neues Lokal in Aue: Jochen und Diana Keller haben viel vor

Nichts Offizielles, so Jochen Keller beim Vorab-Besuch unserer Redaktion: „Gegen 17 Uhr machen wir einfach nur ganz langsam die Lichter an.“ Der gelernte Koch und seine Frau Diana Keller, bekannt als Wirtspaar des Landgasthofs „Alt-Aue“, wollen es in Ruhe angehen lassen. Und die ersten Gäste, neugierig aufs Ambiente „beim Keller“, hätten sich auch schon angekündigt. Mehr noch: Für Samstag sei ein Teil des Lokals mit seinen 34 Sitzplätzen bereits für eine Geburtstagsfeier gebucht. Nicht schlecht für den Start.

Draußen wird noch gewerkelt

„Wir sind jetzt in der Endphase“, sagt Jochen Keller zum Aufbau des komplett neuen Lokals nach dem Aus drüben im Landgasthof. Den hatte der Wirt noch bis Ende März gepachtet. Und am Samstag, 26. März, „war der letzte Tag, wo wir dort unsere Gäste bewirtet haben“.

Lesen Sie auch: Attraktiver für Wanderer: Aue bekommt den „Wallburg-Pfad“

Da war der Umbau der ehemaligen Hausarzt-Praxis schon sehr weit fortgeschritten. Während das Mobiliar drinnen schon etwas länger steht, wird am Dach und der Außenfassade noch gewerkelt. Inzwischen hat der Eingang zum neuen Restaurant auch ein Vordach – darunter Platz genug für die Raucher unter den Gästen.

Hereinspaziert: Jetzt hat der Eingang zum neuen Restaurant, Hauptstraße 33, auch ein Vordach – darunter Platz genug für die Raucher unter den Gästen.
Hereinspaziert: Jetzt hat der Eingang zum neuen Restaurant, Hauptstraße 33, auch ein Vordach – darunter Platz genug für die Raucher unter den Gästen. © Eberhard Demtröder

Alles frisch auf der Speisekarte

Eine der letzten Arbeiten heute im Innern: Die Brandschutztür zwischen Gastraum und der benachbarten Privatwohnung der Wirtsfamilie wird eingebaut. „Wir haben ja hier grundsaniert“, so Jochen Keller – „und eigentlich nur noch die Grundmauern stehen lassen.“

Lesen Sie auch: Berghausen: Im Restaurant „Zur Linde“ brennt wieder Licht

Currywurst und Salatteller auch zum Mitnehmen

Wer „beim Keller“ an der Auer Hauptstraße nicht einkehren, aber dennoch von der guten Küche profitieren möchte, für den gibt’s die Speisekarte „To Go“.

Hier reicht das Angebot von der Currywurst übers beliebte Schnitzel und den „Auer Salatteller“ bis hin zum Rumpsteak. Gereicht werden die georderten Speisen bei Bedarf durch ein Schiebefenster neben der Eingangstür.

Mittlerweile ist auch die Speisekarte fertig, gerade werden in der offenen Küche hinter der Theke die Menüs vorbereitet „Denn wir machen ja alles frisch“, betont der Koch. Und wie sieht es im Einkauf mit den notwendige Lebensmittel-Rohstoffen aus? „Öl, Pflanzenfett und Pommes sind ein Problem“, räumt Keller mit Blick auf die Verfügbarkeit ein – „aber auch die steigenden Preise“. Das bedeute nun aber nicht, „dass ich für meine Gäste jetzt überhöhte Preise ansetze“, betont er. Allerdings werde das beliebte Schnitzel ebenso wie auch andere Gerichte „ein bis zwei Euro mehr“ kosten müssen. Hier setzt Keller jedoch auf das Verständnis seiner Gäste – und hofft zugleich, dass die Einkaufspreise nach Ostern „wieder etwas fallen“.

Beliebtes Schnitzel mit neuem Namen

Wichtig für die Stammgäste vom „Alt-Aue“, die jetzt mit ihrem Wirt von der Hauptstraße 8 in die 33 wechseln: Das Schnitzel „Alt-Aue“ heißt jetzt Schnitzel „Beim Keller“ – und ist auch weiterhin mit Champignons, Sauce Hollandaise und Käse überbacken. Außerdem weist Keller auf den Beginn der Spargel-Saison zu Ostern hin – mit spezieller Speisekarte. Kleiner Tipp: Noch ist die Gaststube über die Feiertage nicht ganz ausgebucht.

Lesen Sie auch: Pächter in Wingeshausen: Wir wollen kämpfen, positiv denken

Inzwischen haben sich die Kellers auch auf die Öffnungszeiten für ihre Restaurant festgelegt: Im Winter mittwochs bis samstags von 17 bis 21 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 21 Uhr, im Sommer ab Mai mittwochs bis sonntags immer von 11 bis 21 Uhr.

Mehr Infos, Bestellungen, Reservierungen und Partyservice: Tel. 02759/214050, per E-Mail an gaststube-beim-keller@gmx.de. Ein Internet-Auftritt ist in Arbeit.