Bad Laasphe. Eine Stadt stellt sich vor – das beliebte Event ist nach langer Pause erneut am Start. TKS und Kneipp-Verein präsentieren die Höhepunkte.

Den 15. Mai, ein Sonntag, sollten sich nicht nur die Bad Laaspher freihalten, denn: Das „Bad Laaspher Schaufenster“ als weithin beliebte Veranstaltung geht wieder an den Start – diesmal in Kombination mit dem Kneipp-Gesundheitstag und der Wittgensteiner Automesse. Kurzum: Eine Stadt stellt sich vor. Und das alles von 11 bis 18 Uhr mitten in der Kernstadt, samt verkaufsoffener Läden.

Lesen Sie auch: Bad Laasphe: Hinter jedem Event steht noch ein Fragezeichen

Ein Jahr nach dem 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp und nach zwei Jahren Corona-Pandemie biete sich jetzt erstmal wieder die Chance, sich „professionell präsentieren zu können“, so Birgit Christmann vom Bad Laaspher Kneipp-Verein. Dessen Motto: „Mit Tradition in die Zukunft“. Freuen können sich die Besucher auf Mitmachkurse, Pilates, Qi Gong, Yoga, Nordic Walking sowie Vorträge zum Thema Gesundheit im Haus des Gastes. Und auf dem Wilhelmsplatz können alle Säulen von Kneipp hautnah erlebt und an zahlreichen Ständen ausprobiert werden – richtiges Kneippen inklusive. Darüber hinaus im Angebot: ein Barfußpfad und ein Altersfitness-Test, aber auch eine Sicherheitsberatung der Polizei für Senioren, so Christmann.

Verkaufsoffen ab 14 Uhr

Mediziner geben wertvolle Tipps und Hinweise

Vorträge zum Thema „Gesundheit“ im Haus des Gastes:

11 Uhr „Faszinierende Fakten des menschlichen Körpers“ – Dr. Petra Sommer, Emanuel-Felke-Stiftung, Bad Sobernheim

12 Uhr „Volkskrankheit Rheuma“ – Dr. Katrin Storck-Müller, Fachärztin Rheumatologie, Rheumazentrum Mittelhessen, Bad Endbach

14 Uhr „Herzinfarkt – das kann jeden treffen“ – Prof. Dr. Michael Buerke, Chefarzt Kardiologie St.-Marien-Krankenhaus, Siegen

15 Uhr „Knie-Arthrose 2022 - was kann helfen?“ – Oberarzt Jörg Leffler, Facharzt Orthopädie St.-Marien-Krankenhaus, Siegen

16 Uhr „Harninkontinenz“ – Dr. med. Rainer Häußermann, Urologisches Zentrum Mittelhessen, Gladenbach

Viel Bewegung gebe es auch beim „Water Walk“, wo man ohne nasse Füße durchs Wasser laufen kann, so Signe Friedreich, Geschäftsführerin der Tourismus, Kur- & Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH (TKS) als Veranstalter. Ferner sei es „gelungen, diesen Tag ab 14 Uhr verkaufsoffen zu halten“, betont sie. „Das wird ein bunter Tag.“

Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Neuer Regio-Markt für heimische Produkte

Und das heißt: Zwischen Altstadt und Ludwig-Koch-Center stellen sich Handel, Handwerk und Gewerbe der Stadt wie beim „Schaufenster“ gewohnt mit eigenen Aktionen vor – beispielsweise die Autohäuser mit einer eigenen Messe. Es wirken aber auch viele Vereine mit.

Heli-Rundflüge – und ein 10.000-Euro-Gewinn

Ein „Highlight“ im Programm, so Signe Friedreich: Hubschrauber-Rundflüge ab dem früheren Aldi-Zentrallager. Aber auch in der Königstraße die Modenschau ab 14 Uhr sowie ein Kinder-Flohmarkt von 13 bis 16 Uhr und ein Mädels-Flohmarkt von 12 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz bei EJOT an der Stockwiese werden sicherlich Publikumsmagneten sein. Und wer nicht gut zu Fuß ist, den kutschiert das Bähnchen „Der wilde Ben“ über Veranstaltungsgelände.

Lesen Sie auch: Neues vom Rudelturnen: Jetzt ist auch Bad Laasphe dabei

Ein „Rudelturnen“ soll am Abend auf dem Wilhelmsplatz stattfinden – eines ab 17 und ein zweites ab 18 Uhr.
Ein „Rudelturnen“ soll am Abend auf dem Wilhelmsplatz stattfinden – eines ab 17 und ein zweites ab 18 Uhr. © TKS bad Laasphe

Beim großen Gewinnspiel können die Gäste des „Schaufensters“ nicht nur das Lösungswort erraten, so Friedreich, sondern diesmal sogar 10.000 Euro gewinnen – wenn sie mit dem Code auf ihrer Gewinnkarte einen von zwei Tresoren knacken. Es winken aber auch wertvolle Sachpreise. Und wer sich am Abend „auspowern“ möchte, kann das ab 17 oder 18 Uhr beim „Rudelturnen“ auf dem Wilhelmsplatz tun.

Ab sofort wieder alle zwei Jahre

Übrigens: Laut TKS-Geschäftsführerin soll das „Bad Laaspher Schaufenster“ ab sofort wieder alle zwei Jahre stattfinden. Hauptsponsoren diesmal sind die Sparkasse Wittgenstein sowie die beiden heimischen Unternehmen Heinrich Wagner Sinto und EJOT.

Mehr Infos im Internet: www.tourismus-badlaasphe.de/region-kultur/events/schaufenster-2022.html