Wittgenstein. In Wittgenstein könnte es in diesem Jahr gleich zwei dieser Sportveranstaltungen geben – in Erndtebrück und in Bad Laasphe.

Gemeinsam Sport machen und Spaß haben – in der Natur oder auf dem Marktplatz oder an anderen Orten – so die Idee des Rudelturnens. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 200 Menschen auf den Flugplatz in Schameder, um im Sonnenuntergang im Beat gemeinsam zu schwitzen. Und auch dieses Jahr möchte das Team vom Rudelturnen wieder ins Wittgensteiner Land kommen und die Menschen vor Ort animieren, nach Feierabend sich gemeinsam zu bewegen. Während es in den vergangenen Jahren in Wittgenstein nur eine Veranstaltung pro Jahr gab, könnte es 2022 ein Rudelturnen mehr geben – in Bad Laasphe.

Lesen Sie auch:

Guido Müller ist Teil des Rudelturnen-Teams und verrät, wo die Veranstaltung stattfinden könnte. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Team darauf angesprochen, ob es nicht auch in Bad Laasphe ein Rudelturnen geben könnte. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Plätze in und um der Lahnstadt ins Visier genommen und auch erste Gespräche mit der TKS habe es bereits gegeben. „Der Kurpark wird es leider nicht werden“, so Müller. „Dort gibt es keine Strommöglichkeiten.“ Stattdessen ist nun der Wilhelmsplatz im Gespräch. „Im Gegensatz zu den anderen Rudelturnterminen, die jeweils am Donnerstag stattfinden sollen, könnte das Rudelturnen in Bad Laasphe am 15. Mai – an einem Sonntag – stattfinden.“

Bad Laaspher Schaufenster

Und das hat einen guten Grund: Das Rudelturnen soll – sollte es die Coronalage dann zulassen – im Rahmen des Bad Laaspher Schaufensters stattfinden, welches in der Regel alle zwei Jahre veranstaltet wird. „Noch befinden wir uns in der Vororganisation und können nicht zu hundert Prozent sagen, ob es wirklich am 15. Mai am Ende auch stattfindet. Aber sollte es die pandemische Lage zulassen, würde das Rudelturnen sehr gut in das Bad Laaspher Schaufenster passen. Das Thema Gesundheit spielt in diesem Jahr eine sehr große Rolle, unter anderem auch, weil das Schaufenster in Kooperation mit dem Kneipp-Verein stattfindet. Es ist wie eine Art großer Tag der offenen Tür in der gesamten Stadt“, sagt Signe Friedreich, Geschäftsführerin der TKS Bad Laasphe. Sollte der Termin im Mai nicht klappen, werde er einen Monat nach hinten verschoben.

DJ wird es geben

Guido Müller und seine Teammitglieder freuen sich, dass mit Bad Laasphe eine zweite Veranstaltung im Wittgensteiner Land stattfinden kann. In den nächsten Tagen werden die Teammitglieder auch die vergangenen Veranstaltungen noch einmal analysieren, um zu schauen, was in diesem Jahr eventuell anders laufen könnte. Fest steht aber: Spaß und die gemeinsame Bewegung stehen auch in 2022 an erster Stelle und auch einen DJ wird es wie gewohnt wieder geben.

Gespräche mit Fitnessleitern

Auch wird es in den nächsten Wochen Gespräche mit den Fitnessleitern geben. „Wir wollen auch mit dem TV Laasphe Kontakt aufnehmen und mit Fitnessleitern sprechen“, so Müller. Generell aber können sich derzeit auch interessierte Fitnesstrainer sich beim Team melden. Auch in 2022 soll es beim Rudelturnen wieder zwei Workouts geben, zu denen man sich anmelden kann. „Es soll ein Mix für alle sein – jung, alt, Mann, Frau. „Wir möchten in diesem Jahr aber auch mehr Männer zum gemeinsamen Sport animieren“, sagt Müller. Und wie schaut es in Erndtebrück aus? „Natürlich wird es auch im Raum Erndtebrück wieder ein Rudelturnen geben. Das wurde dort in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen, was uns natürlich sehr freut und was uns mega viel Spaß gemacht hat.“ Erste Gespräche gab es auch hier bereits. „Wo genau es stattfinden wird, steht noch nicht zu 100 Prozent fest, aber der Flugplatz in Schameder hat schon hohes Potenzial – es gibt genug Parkplätze und auch der Platz an sich hat eine gute Beschaffenheit für das gemeinsame Sporteln.“