Der Berleburger Verein Gesundheitssport und Physiotherapie-Praxis mit neuen Angeboten für Schwangere, Mütter und ihren Nachwuchs

Bad Berleburg. Nachdem der Verein Gesundheitssport Wittgenstein und die Physiotherapie-Praxis Mews und Marburger eine gute Versorgungsstruktur sowohl im Gesundheits- und Reha Sport als auch im Bereich der ambulanten Physiotherapie sich etablieren konnten, richtet sich nun der Augenmerk auf die kleineren Bewohner im Stadtgebiet Bad Berleburg und deren Mütter.

Lesen Sie auch:Bad Berleburg: Mit Yoga und Pilates gegen den Ukraine-Krieg

„Wir möchten auch für Mutter und Kind eine Anlaufstelle sein und können, dank der tatkräftigen Unterstützung unserer neuen Teammitglieder, hier bei uns in der Physiotherapie-Praxis und auch über unseren Verein gleich mehrere Angebote unter einem Dach vereinen“, sagt Daniela Marburger, 1. Vorsitzende des Vereins und Mitinhaberin der Praxis.

Bad Berleburg: tatkräftige Verstärkung für das Praxis-Team

Das Team der Praxis wird verstärkt durch zwei neue Mitarbeiterinnen, Theresa Marburger und Dayna Paterson. Theresa Marburger ist für den Bereich der Kinderphysiotherapie zuständig und arbeitet nach dem Bobath-Konzept mit Säuglingen, Kleinkindern und Kindern im Schulalter. Dayna Paterson ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Thema „funktionelles Beckenbodentraining“.

Lesen Sie auch:Ute Dornseifer: Verstecktes Potenzial durch Yoga wecken

Zusätzlich wird das Kursangebot des Vereins Gesundheitssport Wittgenstein ab Mai durch Joanna Schmidt bereichert und ergänzt. Die 30-jährige ist hauptberuflich als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf einer Intensivstation tätig und ist ausgebildete Yogalehrerin in Hatha-, Vinyasa-, Kinder- und Prä- und Postnatal-Yoga.

Bad Berleburg: Neues Kursangebot auch für die Kleinsten

Mit ihren Kursen „Mamasté – Yoga für werdende Mamas“ und „Mamasté – Rückbildungsyoga für Mamas“ lädt sie Schwangere ab der 13. Woche und Mamas, die nach der Geburt etwas für die Rückbildung tun möchten ein, mit ihr in die Welt des Yoga einzusteigen. Achtsamkeit und das Gleichgewicht von Körper und Geist spielen vor allem in einer so aufregenden Phase wie der Schwangerschaft eine große Rolle. „Ob als Start in die Rückbildungsphase oder ergänzend können bereits sanfte Übungen nachhaltig die Muskulatur stärken und die Beweglichkeit erhöhen“, sagt Joanna Schmidt, die selbst stolze Mama ist.

Ebenfalls neu im Angebot des Vereins sind ab Mai Kurse im Bereich Kinder-Yoga. Auch Kinder bekommen bei ihr die Möglichkeit, Yoga spielerisch und kreativ kennen zu lernen. Ihre Kinderyoga-Kurse richten sich an Kinder von drei bis sechs und sieben bis zehn Jahren. Hier geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie.

Lesen Sie auch:Das Rudelturnen erreicht nun auch Bad Berleburg

Altersgerechte Entspannungs- und Atemübungen finden ihren Raum und mit Kreativarbeit wird die Konzentration gestärkt. Die beiden Kinderyoga-Kurse gehen ab Mai an den Start. Ebenfalls neu im Kursprogramm ab Mai ist der Kurs „Die Spielekiste – psychomotorische Bewegungsförderung“ für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage www.netzwerk-gesundheit-wittgenstein.de Anmeldungen zu den Kursen sind bereits möglich, gerne per E-Mail an kontakt@gesundheitssport-wittgenstein.de.