Bad Berleburg. Wenige Tage vor Ablauf der Anmeldefrist ist das große Anschlussziel erreicht. Das melden die Stadt Bad Berleburg und Anbieter Greenfiber jetzt.

Bad Berleburg hat es eilig. Denn die Stadt der Dörfer will das schnellste Netz Europas. Seit mehreren Wochen werben Stadt, Stadtwerke und das Infrastrukturunternehmen Greenfiber für das gemeinsame Ziel: Ein flächendeckendes Glasfasernetz, das mehrheitlich in kommunaler Hand ist.

Dafür müssen sich 30 Prozent aller Bad Berleburger Haushalte für einen eigenen Hausanschluss entscheiden. Erst dann kann die gemeinsame Gesellschaft „Unser BLB-Netz“ realisiert werden. Bereits jetzt, zehn Tage vor Ablauf der Vermarktungsfrist, melden die Projektbeteiligten Vollzug. „Das Ziel ist erreicht!“ heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung von Stadt und Unternehmen.

Mindestanzahl Hausanschlüsse erreicht

Bad Berleburg wird glasfaserschnell. Bürgermeister Bernd Fuhrmann freut sich darüber, dass die 30-Prozent-Hürde schon jetzt übersprungen wurde: „Es ist großartig, wie groß das Interesse an der digitalen Zukunft und am kommunalen Glasfasernetz ist. Ich danke allen, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben.“ Und auch Greenfiber-Geschäftsführer Paul Gummert ist begeistert. „Von Anfang an war das Bad Berleburger Projekt etwas ganz Besonderes. Dieses klare Votum wird in die ganze Region ausstrahlen.“ Mit einem gemeinsamen Anschreiben an alle Haushalte verkünden Bürgermeister Bernd Fuhrmann, Achim Vorbau, Leiter der Stadtwerke und Greenfiber-Geschäftsführer Paul Gummert die frohe Botschaft. „Wir möchten allen herzlich danken, die bereits bei „Unser BLB-Netz“ dabei sind“ heißt es in dem Schreiben. In dem Brief werben die drei Beteiligten noch einmal um alle, die ihren Antrag noch nicht abgegeben haben.

Fristende für kostenlose Hausanschlüsse am 2. April

Und das aus gutem Grund. Denn bis zum 2. April ist der Glasfaser-Hausanschluss noch kostenlos. Danach und dann bis zum Ende der Baumaßnahmen beträgt der Eigenanteil 500 Euro. Wer sich sogar erst danach für das leistungsfähige Breitbandnetz entscheidet, muss sogar die tatsächlich anfallenden Kosten zahlen. Und die liegen in aller Regel weit darüber. Daher lautet der Appell: „Jetzt gilt’s: Schnell sein und Ihren persönlichen Glasfaser-Hausanschluss gratis sichern! Lassen Sie sich diese einmalige Chance nicht entgehen.“

Lesen Sie auch:

Das positive Votum für das Zukunftsprojekt hatte sich bereits angedeutet. Mit großem Engagement hatten die Stadtwerke und die Stadt – allen voran Bürgermeister Fuhrmann - über das Netz informiert und für die gemeinsame Idee geworben. Das Interesse war schon bei der ´Dörfertour der Zukunft´, die in jedem Bad Berleburger Ort Station machte, enorm. Auch das Beratungsbüro im Sparkassengebäude wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Für die kommenden Tage wird weiterhin mit großem Andrang gerechnet. Daher weist Greenfiber aufgrund der vielen Anträge darauf hin, dass die Eingangsbestätigungen erst im Laufe des Aprils versendet werden. Das Beratungsbüro ist in der zweiten Etage des Sparkassengebäudes in der Kernstadt zu finden.

Die Beratungen finden ohne vorherige Terminabsprache statt. Greenfiber ist zudem auch unter Tel. 02751 8299746 erreichbar. Weitere Informationen im Internet unter www.greenfiber.de/badberleburg oder per Mail unter info@greenfiber.de. Auf der Homepage finden sich nicht nur alle Informationen, sondern auch die Antragsformulare, die auch online ausgefüllt werden können.