Bad Berleburg. Am Nordknoten bei Thomas Decker läuft es – und an der Ederstraße bei Henning Zoz tut sich fast nichts. Und das hat Gründe.
Salopp gesagt: Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle. Unterschiedliche kann die Bilanz der beiden jüngsten Corona-Teststellen in Bad Berleburg gar nicht ausfallen. Am Nordknoten läuft es – und an der Ederstraße tut sich fast nichts.
Vor gut einem Monat hatte der Freudenberger Unternehmer Henning Zoz angekündigt, eine Drive-in-Teststelle an der Ederstraße zu errichten. Zoz wollte „Spucktests“ anbieten und das Modell seiner öffentlichen Teststelle auf dem Gelände des eigenen Unternehmens in Hünsborn nach Bad Berleburg transferieren. Inzwischen steht ein Büro-Container auf dem Gelände. Das Testen aber läuft nicht. Am Kreis Siegen-Wittgenstein indes liegt es nicht. Ein Sprecher bestätigte der Redaktion, „dass die Genehmigung für die Teststelle schon seit geraumer Zeit vorliege“.
Lesen Sie auch:
- Omikron: Arztpraxen melden Personalengpässe in Wittenstein
- Verurteilt: Bad Berleburger fährt ohne Fahrerlaubnis zum Corona-Test
„Es ist total elendig“, kommentiert Unternehmer Zoz den Prozess auf Nachfrage unserer Redaktion. Es fehle noch „Equipment“ und Personal. Selbst am Standort Hünsborn: „Einige Mitarbeiter sind wegen Corona-Infektionen ausgefallen“, berichtet Zoz. In Hünsborn habe er deshalb schon selbst in seiner Teststelle ausgeholfen.
Am Nordknoten läuft es
Ganz anders ist das Bild am Nordknoten. Nur zwei Tage nach Zoz berichtet diese Zeitung über Thomas Decker aus Girkhausen. Der 40-Jährige hatte in der Poststraße 61 barrierefrei erreichbare Räume angemietet. In dem Haus befand sich zuletzt die Augenarztpraxis von Dr. Christine Roberts.
„Wir haben ganz viele positive Rückmeldungen“, berichtet Decker – im Hauptberuf Hotelier in Winterberg. Neuen Frauen beschäftigt er – zumeist Mütter, die die Chance auf Teilzeitarbeitsplätze nutzen. „Wir sind ein cooles Team geworden“, sagt Decker und betont, dass man sehr gut zu tun habe. „Bei uns kann man sich ja auch ohne Termin testen lassen. Ich rate aber allen dazu, online einen Termin zu buchen und dort schon die Daten einzugeben. Das spart sehr viel Zeit.“ Auch die Pooltestungen an den Grundschulen haben Auswirkungen. Zwar öffnet die Teststelle erst um 8.30 Uhr, aber viele Eltern kämen dann mit ihren Kindern am Nachmittag oder in den frühen Abendstunden.
Die Teststelle am Nordknoten hat täglich von 8.30 bis 11.30 und von 16 bis 19 Uhr geöffnet.