Bad Laasphe. Die Stadt und der Verein MTB Bad Laasphe halten weiter an dem besonderen Projekt fest. Jetzt wurde auch ein konkreter Ort genannt.

Die Stadt Bad Laasphe arbeitet mit dem neu gegründeten Verein MTB Bad Laasphe weiter am Projekt „Flow Trail“ – im Sozialschuss der Stadt konnte jetzt Dezernent Rainer Schmalz über den aktuellen Sachstand berichten.

Demnach konnten zwei Vorstandsmitglieder von MTB Bad Laasphe im Rahmen des Fraktionsvorsitzendengesprächs im Dezember unter Beiwohnen von Bürgermeister Dirk Terlinden, Rainer Schmalz und den Fachbereichsleitungen des Rathauses die Ziele des Vereins sowie erste Planungen für einen lokalen Bike-Park vorstellen.

Lesen Sie auch:Bad Laasphe: MTB Bad Laasphe übergibt Radverkehrskonzept

Zusätzlich fand am 18. Januar dieses Jahres eine weitere Gesprächsrunde zwischen Verein und Verwaltung statt. Im Rahmen dieser Besprechung wurde ein Konzept für den Bike Park mit geplanten Streckeverläufen besprochen. Parallel zur inhaltlichen Planung des MTB Bad Laasphe wurde seitens der Verwaltung eine Potentialanalyse des Gebiets „Am Küppelchen“/„Am Fang“ vorbereitet und beauftragt.

Artenschutzprüfung wird vorbereitet

Diese Analyse soll der Priorisierung des Planungsbedarfs hin zu Gebieten dienen, die eine Aussicht auf Erfolg – auch mit Blick auf den Artenschutz – versprechen. Diese Artenschutzprüfung soll in einem Gespräch mit ausführenden Prüfern vorbereitet werden.

Lesen Sie auch:„MTB Laasphe“ setzt sich für Radfahrer und Bike-Park ein

„Was der MTB Bad Laasphe vorgestellt hat, ist wirklich eine ganz tolle Sache. Ich hoffe wirklich dass das Projekt zur Umsetzung kommt – sowohl für die Jugendlichen als auch im Interesse der gesamten Stadt Bad Laasphe“, so Rainer Schmalz.