Bad Berleburg/Schmallenberg. Der Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge war mit den 434.75 erzielten Punkten überaus zufrieden.

Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge zählt ab sofort zu den „Qualitäts-Naturparken“ Deutschlands. Die Auszeichnung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde während der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN) nun in Form einer Urkunde feierlich überreicht. Das Qualitätssiegel ist fünf Jahre gültig und bestätigt die gute Arbeit des größten Naturparks in Nordrhein-Westfalen.

Aus drei kleinen wurde ein großer Park

Besonders groß ist die Freude bei den Beteiligten, da der Naturpark vor fünf Jahren, noch auf Basis der Leistungsfähigkeit der drei kleineren Vorgängernaturparke Homert, Ebbegebirge und Rothaargebirge, die erforderlichen Kriterien bei Weitem nicht erfüllen konnte und im Ranking mit lediglich 97 Punkten deutschlandweit den letzten Platz belegte. „Das ist ein sagenhafter Sprung, der uns nachhaltig voranbringt. Daher möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Vorstand und das gesamte Team aussprechen“, so Bernd Fuhrmann.

Lesen Sie dazu auch:

Unter den besten in Deutschland

Der Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge war mit den 434.75 erzielten Punkten überaus zufrieden, rangiert der Naturpark doch nun auf Anhieb unter den Top 5 in Deutschland. „Die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Naturschutz, über Wald und Holz sowie privaten Waldeigentümern bis hin zur Südwestfalen Agentur hat hervorragend funktioniert“, betonte Fuhrmann. „Die neu geschaffenen Strukturen durch den Zusammenschluss der Vorgängernaturparke mit einhergehenden neuen Personal- und Finanzressourcen sind Basis für dieses fantastische Ergebnis“, ergänzte Detlef Lins, Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. „Für uns ist das Resultat Bestätigung und Ansporn zugleich, der Auszeichnung auch zukünftig gerecht zu werden und uns stets weiterzuentwickeln.“

Hintergrund der Qualitätsoffensive Naturparke

Der Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Bernd Fuhrmann, sowie Geschäftsführer Detlef Lins und stellvertretender Geschäftsführer Georg Schmitz freuen sich zusammen mit dem Präsidenten des VDN, Friedel Heuwinkel, über das hervorragende Abschneiden des Naturparks bei der diesjährigen Qualitätsoffensive.
Der Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Bernd Fuhrmann, sowie Geschäftsführer Detlef Lins und stellvertretender Geschäftsführer Georg Schmitz freuen sich zusammen mit dem Präsidenten des VDN, Friedel Heuwinkel, über das hervorragende Abschneiden des Naturparks bei der diesjährigen Qualitätsoffensive. © Naturpark Sauerland Rothaargebirge | Patrick Appelhans

Die an der Qualitätsoffensive Naturparke teilnehmenden Naturparke beantworten mehr als 100 Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung und Kommunikation“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Jeder teilnehmende Naturpark wurde im Anschluss von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark mindestens 300 von 500 möglichen Punkten des Kriterienkatalogs erreichen.

Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in einem Evaluationsverfahren qualifizieren. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt.