Wittgenstein. Gleich drei Premiumwanderwege und der Ederradweg sind aktuell aus Sicherheitsgründen nicht nutzbar. Das meldet die Stadt Bad Berleburg.
Auf den Wander- und Radwegen rund um Bad Berleburg kommt es derzeit zu mehreren Sperrungen. In den Wäldern laufen aktuell dringend notwendige Forstarbeiten, daher sind einige Wege nicht begehbar.
Lesen Sie dazu auch:
- Bad Berleburg ist der erste Premiumwanderort in NRW
- Bad Berleburg: Harvester brennt im Wald bei Elsoff.
- Bad Berleburg: Waldbaden hilft sogar gegen Viren
Im Bereich Honert zwischen Arfeld und Dotzlar sind folgende Wege von Mittwoch bis voraussichtlich Dienstag, 17. bis 30. November, von einer Sperrung betroffen:
• Der Wittgensteiner Schieferpfadist teilweise gesperrt; eine Umleitung ist ausgeschildert.
• Die Via Celtica ist komplett gesperrt.
• DieVia Adrina ist teilweise gesperrt; der Weg kann wie folgt gewandert werden: Vom Parkplatz Arfeld/Ederbrücke über die empfohlene Wanderrichtung bis zur Kirche Arfeld; von dort über die Straße Arfeld Richtung Dotzlar zurück zum Parkplatz.
• Der Ederradweg ist auf dem Teilabschnitt Meckhausen bis Arfeld gesperrt; es gibt keine offizielle Umleitungsempfehlung.
Auf HInweisschilder achten
Des Weiteren kommt es auch auf dem Rotmilan-Höhenweg zu umfangreichen Baumfällarbeiten. Betroffen ist dort der Bereich zwischen Winterbach und Herrgottskopf. Wie lange diese Sperrung andauert, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Sobald der Weg wieder freigegeben ist, wird die Stadt Bad Berleburg darüber informieren. Die aktuelle Situation verdeutlicht einmal mehr, dass gerade in dieser Jahreszeit Vorsicht in den Wäldern und auf den Wegen geboten ist. Hinweisschilder sollten zur Sicherheit aller im Wald ernst genommen werden.