Bad Berleburg. An der Poststraße soll schon bald umgebaut werden. Ziele dabei: ein erweiterter Drogeriemarkt sowie neue Räume für Bäckerei und Metzgerei.

Möglichst noch in diesem Jahr soll er beginnen – der Umbau des Krug-Centers an der Bad Berleburger Poststraße. Ein markantes Ziel dabei ist es, die Filiale des Rossmann-Drogeriemarktes deutlich zu vergrößern. Außerdem sollen die Bäckerei Birkelbach und die Metzgerei Müller auf dem Center-Gelände in neue Räume umziehen. Jetzt heißt es Warten auf den Baubeginn.

Bei Rossmann

Noch kein fixer Zeitplan

„Es gibt noch keinen fixen Zeitplan“, sagt Investor Steffen Krug von der Breidenbacher Immobiliengesellschaft Krug GmbH & Co. KG auf Anfrage unserer Redaktion.Er geht derzeit von einem Baubeginn im Herbst aus – bei etwa zwölf Monaten Bauzeit. Die Baugenehmigung liege inzwischen vor, die Arbeiten seien aber noch nicht vergeben.

„Wir warten darauf, dass drüben etwas passiert“, sagt Anika Schneider, Leiterin der Rossmann-Filiale Bad Berleburg, mit Blick auf das derzeit leerstehende Gebäude Poststraße 49 jenseits des Krug-Parkplatzes. Es soll so umgebaut werden, dass im Erdgeschoss sowohl die Metzgerei Müller als auch die Bäckerei Birkelbach – derzeit direkte Nachbarn der Rossmann-Filiale im Krug-Center – mit größeren Ladenlokalen als jetzt dort Platz finden. Sobald beide Geschäfte umgezogen sind, kann Rossmann erweitert werden.

Damit werde sich die Ladenfläche von derzeit rund 515 Quadratmetern um rund 220 Quadratmeter vergrößern, so Schneider. Und auch fürs Lager soll mehr Platz geschaffen werden. Mehr Spiel- und Haushaltswaren, aber auch mehr Kosmetik sollen demnächst das Sortiment bereichern. „Und Biokost kommt dazu“, freut sich die Filialleiterin. Gerade bei Spielwaren habe man die Kunden bislang immer an die Nachbar-Filialen Bad Laasphe oder Schmallenberg verweisen müssen.

Die Kundschaft

Auch interessant

Und was sagt die Kundschaft? „Größer, geräumiger, noch mehr Produkte“ – für Angela Becker aus Winterberg wäre eine Erweiterung okay. Freuen würde sie sich, wenn es bei Rossmann „vielleicht mehr Baby-Sachen“ gebe, wie etwa Strampler für die Kleinen. Ulrike Althaus aus Bad Berleburg, mit Tochter Michelle unterwegs, hört im Gespräch mit unserer Redaktion zum ersten Mal von den Erweiterungsplänen. „Das wird ja dann ein riesiger Rossmann“, sagt sie. Und ist schon ganz gespannt auf das künftige Kosmetik-Angebot.

Die Metzgerei

Auch interessant

Auch bei der Erndtebücker Metzgerei Müller hat man den anstehenden Umbau im Hinterkopf. Verkaufsleiter Thorsten Kreps, der sich in dem Familienunternehmen um die Filialen kümmert, rechnet mit Bauarbeiten am Krug-Center noch im laufenden Jahr.

Nach dem geplanten Umzug ins umgebaute Gebäude Poststraße 49 auf der anderen Seite des Krug-Parkplatzes werde das neue Ladenlokal auf jeden Fall größer sein, so Kreps. Vor allem „die Vorbereitung wird mehr Platz bekommen“, sagt er – also die Mitarbeiter, die sich hinter den Kulissen um die Verarbeitung der Fleischwaren für die Kunden kümmern. Aber auch die Kunden, die oft gerne in der Mittagspause kommen, werden laut Kreps spüren, dass mehr Platz da ist – vor allem mit mehr Sitzplätzen drinnen und auch draußen.

Die Bäckerei

„Es gibt mehr Café-Atmosphäre.“ Das verspricht Bäckermeister Holger Birkelbach den Kunden in Bad Berleburg. Was es allerdings nicht mehr geben werde: ein gemeinsames Ladenlokal mit der Metzgerei. Das sei in der Poststraße 49 räumlich nicht mehr darstellbar. Immerhin sollen die Eingänge zu beiden Läden quasi „Tür an Tür“ liegen, übrigens barrierefrei. „Unser Standort wird in jedem Fall attraktiver.“