Schameder. Blockbuster, Popcorn und kalte Getränke: Am 13. und 14. August findet auf dem Gelände des Autohauses Müller in Schameder ein Autokino statt.

Open-Air-Stimmung im Auto genießen – mit dabei: Popcorn, Snacks, kalte Getränke sowie zwei aktuelle Blockbuster, die auf der riesigen Leinwand zu sehen sind. Und das Beste: Die Lautstärke kann jeder nach Belieben selbst regulieren. Am 13. und 14. August ist es nämlich wieder soweit und das zweite Wittgenstener Westenergie Autokino findet – wie im vergangenen Jahr – auf dem Firmengelände des Autohauses Müller in Schameder statt. Veranstaltet wird das Autokino von Westenergie in Zusammenarbeit mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg und der Stadtjugendpflege in Kooperation mit dem Autohaus Müller.

Die Filme

Gezeigt werden an dem letzten Ferien-Wochenende zwei aktuelle Blockbuster. Am Freitag, 13. August, kommen Fans der schnellen Autos auf ihre Kosten. Dann läuft auf der Leinwand „Fast & Furious 9“ mit Vin Diesel. Am Samstag dann gibt es mit „Catweazle“ einen Film für die ganze Familie – mit Otto Walkes. Der Film handelt vom 12-jährigen Förstersohn Benny, der im Keller den kauzigen Magier Catwea­zle entdeckt. Gemeinsam wollen die beiden seinen Zauberstab zurückholen, der versehentlich als Sensationsfund im Museum landete. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, am Samstag einen Film für die ganze Familie zu zeigen – als Abschluss der Ferienspiele, da in diesem Jahr erneut wegen der Corona-Pandemie das bunte Knax-Spielfest nicht stattfinden kann“, sagt Holger Saßmannshausen, Vorsitzender des Bad Berleburger Jugendfördervereins.

Einlass an beiden Abenden ist ab 19.30 Uhr, Start der Filme jeweils um 21 Uhr. Voraussetzung für einen gemütlichen Abend im Auto? „Ein Radio. Ohne geht es nicht“, sagt Reiner Hirschhäuser von Westenergie lachend. Die Frequenz für den Sound wird dann vor Ort bekannt gegeben. Der Eintritt an beiden Abenden liegt bei 8 Euro pro Erwachsenem und 4 Euro für Kinder bis 15 Jahren. „Wir möchten die Veranstaltung nicht kommerziell halten. Das, was am Ende übrig bleibt, wollen wir auch in diesem Jahr wieder sinnvoll einsetzen“, so Saßmannshausen. Und Reiner Hirschhäuser ergänzt: „Wichtig ist uns dabei, dass neben den Kino- und Filmliebhabern auch lokale Initiativen und Vereine etwas von diesem Abend haben. Sämtliche Einnahmen aus dem Popcorn- und Getränkeverkauf geben wir für einen guten Zweck an den Jugendförderverein.“

Vorbereitung und Ablauf

„Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr besseres Wetter haben und die 100 Autos hier auf dem Gelände begrüßen dürfen“, so Saßmannshausen. Denn 100 Stellplätze stehen an beiden Abenden zur Verfügung. Daher ist eine vorherige Anmeldung über die Homepage der Stadtjugendpflege erforderlich. Den Snack- und Getränke-Verkauf übernehmen in diesem Jahr die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Wingeshausen, die an beiden Abenden mit ihren Wägen durch die Auto-Reihen ziehen werden.

„Alleine könnten wir das nicht stemmen. Daher sind wir froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder auf bewährte Partner wie dem Autohaus Müller, der Spedition Brinkmann, der Firma Dirks, Westenergie und der Stadtjugendpflege zurückgreifen können. So können wir solch ein großes Format ruhigen Gewissens durchführen, weil wir wissen, dass es gut funktioniert“, sagt Saßmannshausen.

Auch den Standort habe man bewusst zentral gewählt. „So kann jeder aus Wittgenstein in kurzer Zeit zum Autokino fahren.“ Wichtig ist den Organisatoren auch, dass das Autokino keine Konkurrenz zum Open-Air-Kino im Wabach-Bad in Bad Laasphe darstellt.

„Wir haben geschaut, dass es an dem Wochenende keine Dopplung gibt, und die Menschen sowohl zum Open-Air-Kino ins Freibad nach Bad Laasphe als auch ins Autokino fahren können“, betont der Vorsitzende des Jugendfördervereins. Kurzum: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern auch in Corona-Zeiten ein unterhaltsames Freizeitangebot bieten.“

Die Tickets für beide Abende können im Übrigen ab sofort online gebucht werden.

Wie auch bei der Sommerabend-Reihe melden sich Interessierte über die Internet-Seite der Berleburger Stadtjugendpflege an: www.jugend-bad-berleburg.de

Nach der Registrierung einfach sich selbst und die Begleitung als „Kinder“ für den jeweiligen Abend anmelden – und schon kann es losgehen.