Bad Berleburg. Die Erschließungsarbeiten am 2. Bauabschnitt im Baugebiet am Sengelsberg beginnen. Das müssen Grundstückbesitzer und Kaufinteressenten wissen.

Es wird gebaut in Bad Berleburg Nach dem ersten Bauabschnitt am Sengelsberg erschließt die Stadt Bad Berleburg jetzt auch den zweiten Bauabschnitt oberhalb des inzwischen vollgelaufenen Bereichs.

Grund genug noch einmal die wichtigsten Fakten zu dem aktuell einzigen großen Neubaugebiet in der Kernstadt zusammenzustellen. Der zuständige Abteilungsleiter Immobilienmanagement, Manuel Spies beantwortet die Frage:

+++ Wittgensteiner wohnen größer und günstiger

+++ Wo es in Wittgenstein noch freie Flächen gibt

1 Gibt es dort in den Bauabschnitten 1 und 2 noch freie Grundstücke?

Im 1. Bauabschnitt wird aktuell noch ein Baugrundstück angeboten, das derzeit für einen bauwilligen Kaufinteressenten reserviert ist. Im neuen 2. Bauabschnitt entstehen 22 weitere Baugrundstücke oberhalb des 1. Bauabschnitts. Hier sind bereits 14 Baugrundstücke für Kaufinteressenten vorgemerkt. Somit sind nach aktuellem Stand noch 8 Baugrundstücke verfügbar. Interessenten können sich gern an Maik Beuter (02751 923-193) vom Immobilienmanagement der Stadt Bad Berleburg wenden.

+++ Spielplatz am Sengelsberg ist Elterninitiative

2 Was kostet der Quadratmeter und gibt es dort nicht einen Nachlass für Erneuerbare Energien?

Die Rahmenbedingungen für den Erwerb eines Baugrundstücks hat die Stadtverordnetenversammlung wie folgt beschlossen:

Der Kaufpreis beträgt 120 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche.

Bei Einhaltung der Gebäude-Energieeffizienzklasse A+ erfolgt eine nachträgliche Kaufpreisreduzierung um 10 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche; diese Reduzierung ist bis max. 600 Quadratmeter Grundstücksfläche möglich. Der Nachweis der Einhaltung der Gebäude-Energieeffizienzklasse ist durch den Erwerber innerhalb der Bebauungsverpflichtung zu erbringen.

Die Präferenz liegt auf dem Verkauf von Einzelgrundstücken für die Erstellung von selbst genutztem Wohneigentum.

Es besteht eine Bebauungsverpflichtung gemäß § 176 Baugesetzbuch innerhalb von drei Jahren nach dem Erwerb. Sofern eine Bebauung im Sinne des Bebauungsplanes nicht innerhalb von drei Jahren erfolgt, wird die Rückabwicklung des Verkaufs gegen Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises durchgeführt; im Übrigen jedoch kosten- und lastenfrei an die Stadt Bad Berleburg.

3 Wenn dieses Baugebiet voll ist, wo finden dann Bauwillige weitere Flächen?

Die Stadt Bad Berleburg hält derzeit noch freie Baugrundstücke in der Ortschaft Aue vor. Über weitere freie Baugrundstücke in privatem Eigentum beraten die örtlichen Immobilienbüros.

4 Wohin wende ich mich, wenn ich noch Grundstücke frei sind?

Interessenten zu städtischen Baugrundstücken können sich auf der Website der Stadt Bad Berleburg im Bereich Wirtschaft/Immobilienangebote informieren und ihre Kaufanfragen an Maik Beuter (Telefon: 02751 923-193 / E-Mail: m.beuter@bad-berleburg.de) oder Abteilungsleiter Manuel Spies (Telefon: 02751 923-265 / E-Mail: m.spies@bad-berleburg.de) vom Immobilienmanagement der Stadt Bad Berleburg richten.

Bauarbeiten starten

Ab der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten am Sengelsberg in Bad Berleburg. Die Beauftragung dafür war in der letzten Plenarwoche beschlossen worden. Durch die Arbeiten wird es zu Verkehrseinschränkungen für die Anlieger kommen. In diesem Zusammenhang bittet die Stadt Bad Berleburg um Rücksichtnahme und Verständnis.

Im Bauabschnitt 1 in der Straße wird der Straßenendausbau durch die Firma Fritz Herzog AG aus Erndtebrück umgesetzt. Seit der vergangenen Woche werden diesbezüglich bereits Vorarbeiten durchgeführt. Während der Baumaßnahme wird es zu Einschränkungen während der Pflaster- und Asphaltarbeiten kommen. Die Anlieger werden dazu durch die Baufirma informiert.

Neue Zuwegungen zum Baugebiet

Die Baumaßnahme dauert bis in den Sommer 2022 an, dies ist den gleichzeitig laufenden Arbeiten im Bauabschnitt 2 und den gemeinsam genutzten Zuwegungen über die Achsen „Gunzetal“ und „Am Sengelsberg“ geschuldet. Diese werden abhängig des Baufortschrittes erst im kommenden Jahr ausgebaut. Die Bauüberwachung des Straßenbaus wird extern durch das Ingenieurbüro Miß aus Wingeshausen geleistet. Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist die Abteilung Infrastruktur und Erholung.

Bauarbeiten dauern bis in den Sommer 2022

Der Bauabschnitt 2 wird parallel laufend durch die Firma HBB GmbH aus Raumland erschlossen. Die Maßnahme wird gemeinschaftlich von der Abteilung Infrastruktur und Erholung, den Stadtwerken Bad Berleburg (Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung) und den Versorgern Westnetz GmbH, Deutsche Telekom GmbH und Vodafone GmbH durchgeführt. Zur Erschließung der neuen Baugrundstücke finden Leitungsarbeiten im Wirtschaftsweg oberhalb des Baugebietes statt, dieser wird zukünftig als Anliegerstraße gewidmet und hergestellt. Zudem entsteht eine neue Erschließungsachse, diese wird bis Ende des Jahres als Baustraße hergestellt sein, um den Interessenten den privaten Hausbau im Jahr 2022 zu ermöglichen.