Beddelhausen. Das Dorfgemeinschaftshaus wird derzeit renoviert, gefördert vom Land. Und die erneuerten Räume sollen nicht nur für Vereine vor Ort buchbar sein.

Tagen im 480-Einwohner-Ort Beddelhausen – für Veranstaltungen nicht nur dieser Art soll das runderneuerte Dorfgemeinschaftshaus am Bachweg demnächst verstärkt buchbar sein. Doch bis es soweit ist, muss noch intensiv renoviert werden. Um dazu ihren Beitrag zu leisten, hat die Dorfgemeinschaft corona-konform kleine Teams gebildet. Insgesamt rund 167.000 Euro – zu 80 Prozent vom Land NRW gefördert – sollen verbaut werden.

Die Teams

Schon der zweite Umbau

1997 bis 2000 sei das heutige Dorfgemeinschaftshaus in Beddelhausen schon einmal umgebaut worden, so Ortsvorsteher Dieter Althaus. Damals war im neueren Teil des Gebäudes, Baujahr 1964, gerade die Hauptschule für immer geschlossen worden.

Die derzeitige Renovierung „on top“ sei eine sinnvolle „Nachfolge-Maßnahme für die nächste Generation“, betont Althaus. Zum Teil seien die älteren Freiwilligen in den Teams schon damals am Umbau beteiligt gewesen.

„Team Elektrik, Team WLAN, Team Fliesenlegen, Team Farbgebung“ – Beddelhausen Ortsvorsteher Dieter Althaus kann da eine ganze Reihe aufzählen. Zu rund 1300 Arbeitsstunden haben sich die Beddelhäuser selbst verpflichtet. „1000 haben wir seit November schon geleistet“, freut sich Althaus. Und das Ergebnis – es kann sich in großen Teilen jetzt schon sehen lassen.

Die Räume

Beispiel Foyer: Hier präsentiert Althaus die neuen, abgehängten Akustikdecken und die neue, energiesparende LED-Beleuchtung, die überall im Gebäude Einzug gehalten hat. Ebenfalls mit neuem Bodenbelag, gestrichenen Wänden und neuen Raumdecken hergerichtet: die Gruppenräume in der 1. Etage, die früher als Klassenräume dienten – als das Gebäude noch Hauptschule war. In der alten Gymnastikhalle muss das vorhandene Parkett demnächst noch geschleift und versiegelt werden. Dann kann der große Raum – kombiniert mit passendem Mobiliar – für verschiedene Zwecke genutzt werden. Ein moderner Beamer soll ihn für Tagungen, Versammlungen und andere Veranstaltungen komplett machen.

Heute ist beim Arbeitseinsatz der freiwilligen Teams aus dem Ort die Beleuchtung in den bereits weitgehend renovierten Toiletten an der Reihe, die nun auch barrierefrei, behindertengerecht werden. Thomas Limper schraubt die neuen LED-Leuchten unter die Raumdecken, Dieter Althaus assistiert.

Der Internet-Anschluss

Auch interessant

Buchbare Raumkapazitäten im Dorfgemeinschaftshaus als „digitale Dorfmitte“ – „darin sehe ich auch die Zukunft“, ist der Ortsvorsteher überzeugt, der sich beispielsweise eine WLAN-Party für junge Leute im Gemeinschaftshaus gut vorstellen kann. Ein Internet-Zugang via Kabelanschluss mit 50 Megabit pro Sekunde sei jedenfalls verfügbar, WLAN in jedem Raum ebenso. Ein schneller Glasfaser-Anschluss allerdings – der im Übrigen dem gesamten Dorf fehlt – sei bislang mangels Fördergeldern gescheitert.

Das Dach und die Heizung

Mit der eigentlichen Renovierung der Räume sei das Budget aber noch nicht ganz ausgeschöpft, so Ortsvorsteher Althaus. Vielmehr stehen für das Gemeinschaftshaus noch ein neues Dach und eine neue Heizung an. Im Zuge der Dach-Sanierung soll das Haus am Bachweg außerdem eine neue Photovoltaik-Anlage bekommen, so Althaus weiter. Sie sei im Budget nicht enthalten, werde von der Stadt als Hauseigentümer extra finanziert. Kostenpunkt: rund 15.000 Euro.

Der Strom aus Sonnenenergie könnte dann auch hilfreich sein, wenn im älteren Teil des Gebäudes – dem früheren Schulhaus, Baujahr 1936 – eine moderne neue Heizung eingebaut werde. Vorgesehen ist hier eine Pellet-Heizung für rund 23.800 Euro, die auch zwei Mietwohnungen mitversorgt.

Die Projekt-Initiative

Auch interessant

Die Initiative für das Projekt zur Weiterentwicklung des Dorfgemeinschaftshauses kommt übrigens aus Beddelhausen selbst. So sei das ursprüngliche Maßnahmen-Paket „in drei Sitzungen einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der örtlichen Vereine und Verwaltungsmitarbeitern vorab erarbeitet“ und bei einer öffentlichen Einwohnerversammlung Anfang Juli 2019 mit den Bürgerinnen und Bürgern von Beddelhausen diskutiert worden, heißt es in einer Vorlage der Stadtverwaltung zur jetzt laufenden Renovierung.

Die Spenden

So eine Einwohnerversammlung sollte es auch im Sommer noch einmal geben, findet Ortsvorsteher Althaus – wenn es darum gehe, Geldspenden von Volksbank und Sparkasse in gute Ideen für das Dorfgemeinschaftshaus umzumünzen.

Die Nutzung

Anfang Mai soll das Dorfgemeinschaftshaus in Beddelhausen auch ein neues Dach bekommen – Photovoltaik-Anlage für Strom aus Sonne inklusive.
Anfang Mai soll das Dorfgemeinschaftshaus in Beddelhausen auch ein neues Dach bekommen – Photovoltaik-Anlage für Strom aus Sonne inklusive. © Eberhard Demtröder | Eberhard Demtröder

Und wer nutzt das Dorfgemeinschaftshaus in Beddelhausen? Hausmeister Werner Hackler nennt einige Beispiele. So seien alle Beddelhäuser Vereine mit ihren Jahreshauptversammlungen vertreten, außerdem Männerchor und Frauenchor mit ihren Proben. Die Frauenhilfe nutze das Gebäude von Oktober bis April, ebenso die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein.

Darüber hinaus stehen auf dem Belegungsplan der Lebenskreis, die Tanz- und Fitnessgruppe, die Kinderkrabbelgruppe und die Jugendsportgruppe, ebenso der Kindergottesdienst. Und nicht zu vergessen ist die jährliche Tagung der Waldbesitzervereinigung Unteres Edertal.

Auch interessant

Hackler verrät auch den Clou bei der künftigen Ausstattung des Gemeinschaftshauses: „eine verschiebbare Theke“. Sie könne bei Veranstaltungen immer dort platziert werden, wo sie gerade gebraucht werde.