Bad Berleburg. Fast fertig präsentiert sich der Goetheplatz. Das Kriegerdenkmal ist wieder aufgestellt. Die neue Friedenseiche gepflanzt.

Auf der Zielgeraden befinden sich die Arbeiten am Bad Berleburger Goetheplatz. „Die Maßnahme liegt voll im Zeitplan. Die Tiefbauarbeiten sind bereits jetzt – und damit rund vier Wochen früher als geplant – abgeschlossen. Vier Linden sowie die Friedenseiche sind bereits gepflanzt. Wir hoffen, dass es uns noch vor Ostern gelingt, den Mutterboden mit Rollrasen zu versehen“, berichtet Wolfgang Grund von der Stadt Bad Berleburg.

„Kriegerdenkmal“ wird eingeordnet

Auch interessant

Eine Informationsstele, die direkt neben dem Denkmal stehen soll, ist bereits bestellt. „Bei der Info-Stele handelt es sich um eine digitale Stele, die inhaltlich die digitalen Auftritte der Stadt Bad Berleburg zugänglich machen soll, die die Stadt bereits bietet. Perspektivisch ist die Errichtung von zwei weiteren digitalen Stelen im Umfeld des Rathauses sowie des Bahnhofs in Bad Berleburg geplant“, erläutert Colette Siebert von der Stadt Bad Berleburg.

Mit Blick auf die Möblierung des Goetheplatzes stehen noch Abstimmungsgespräche im Arbeitskreis aus. Weitgehend fertiggestellt ist zudem auch der Brunnen, es steht lediglich noch die Verkleidung des Brunnens mit Naturstein aus.

Fertigstellung im Blick

Auch interessant

Parallel dazu finden noch die verkehrsrechtlichen Abstimmungen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein sowie in einem weiteren Schritt die Markierung der Parkplätze statt. „Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme Goetheplatz ist voraussichtlich noch im April möglich.“, sagt Grund.