Erndtebrück. Das Untergeschoss ist im Rohbau bereits fertiggestellt, die Bauarbeiten wechseln jetzt ins Obergeschoss der kreisweit einzigartigen Kita.

Im Juni dieses Jahres fiel der Startschuss für den Bau der Klima Kita an der Breslauer Straße in Erndtebrück – die kreisweit einzige Kita dieser Art. Zeit, um einen Zwischenstand einzuholen.

Der Bau liegt laut Auskunft aus dem Erndtebrücker Rathaus derzeit voll im Zeitplan. „Ich freue mich, dass man wöchentlich tolle Baufortschritte erkennen kann. Das zeigt wie gut alle Akteure Hand in Hand arbeiten. Dem Investor und der bauausführenden Firma möchte ich dafür einen großen Dank aussprechen“, so Bürgermeister Henning Gronau.

Stand der Dinge

Das Untergeschoss der Klima Kita ist im Rohbau bereits hergestellt und die Decke wurde gegossen, lässt die Verwaltung verlauten: „Derzeit erfolgen die Vorbereitungen für die Verlagerung dieser Arbeiten in das

Auch interessant

Obergeschoss.“ Währenddessen werden im Erdgeschoss weitere Maurerarbeiten durchgeführt.

Im Oktober sollen dann laut Rathaus die Ausbauarbeiten beginnen, inklusive Klempnerarbeiten, Trockenbau und Elektroarbeiten.

Einzug im Winter

Bleiben die Bauarbeiten weiterhin im Plan, kann die Kita im Winter 2020/2021 bezogen werden. Dann stehen 55 Kita-Plätze, inklusive U3-Betreuung, zur Verfügung. Die Trägerschaft wird die Awo übernehmen. Auf dem rund 2600 Quadratmeter großen Gelände entsteht derzeit das zweigeschossige Gebäude, Eigentümerin und Bauherrin ist die Kreiswohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (KSG).

Das Gebäude

Das Kita-Gebäude soll am Ende aus zwei Vollgeschossen bestehen, die barrierefrei mit einem Aufzug verbunden sind. Für die 55 Kinder in den drei Gruppen steht dann eine Nutzfläche von 573 Quadratmetern zur Verfügung.

Auch interessant

Laut KSG-Geschäftsführer Daniel Aktas wird die Kita nach den aktuellen technischen Anforderungen gebaut. Dem Prädikat als Klima Kita soll die Einrichtung auch mittels kontrollierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung gerecht werden – so soll der Energieverbrauch verringert werden. Die Investitionssumme beträgt rund 2,2 Mio. Euro.

Das Konzept

„Für die Kinder wird hier ein Ort entstehen, der sie perfekt auf das Leben vorbereitet. Wir Erndtebrücker

Auch interessant

schätzen unsere Heimat und unsere Natur. Deshalb passt das Konzept der Klima Kita hervorragend zu uns“, sagte Gronau bereits beim Spatenstich im Juni über das Projekt.

Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit soll hier künftig die spielerische Heranführung an alle Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit im Umgang mit materiellen Ressourcen des Alltags sein. So könne die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung die Zusammenhänge zwischen

Auch interessant

Umweltbildung, sozialer Bildung, Inklusion und Partizipation herstellen.

Der Schwerpunkt in der Erziehung liegt dabei in Zukunft im Sammeln von Erfahrungen, sowie im Schaffen

Auch interessant

von Gestaltungsmöglichkeiten im Lernumfeld Kita. Der verantwortliche Umgang mit Natur und Menschen ist daher ein fester Bestandteil im Bildungsprozess der Kita.