Bad Berleburg. Ein Ort für Gespräche: Jeden Freitag haben Bürger nun die Möglichkeit, mit ihren Anliegen in die Sprechstunde zu kommen.
Ein kleines Ladenlokal in der Poststraße 13. Es riecht nach frisch gestrichenen Wänden. In der Mitte des Raumes ein langer weißer Tisch und ein leuchtend roter Regenschirm. SPD steht dort in weißen Buchstaben geschrieben. Nach langer Suche also hat der SPD-Ortsverein Bad Berleburg ein geeignetes Objekt für sich gefunden. Jeden Freitag haben die Bürger dort die Möglichkeit, zwischen 15 und 18 Uhr zur Sprechstunde zu kommen. „Viele motzen nur oder sagen, was die Politik besser machen soll. Hier haben sie die Möglichkeit, direkt mit uns über ihre Wünsche oder Sorgen zu sprechen, damit wir was ändern können“, sagt Iris Gerstmann.
Landrat kommt zu Besuch
Auch interessant
Bereits vor sechs Jahren hatte Sandra Peiser den Wunsch nach einem gemeinsamen Raum geäußert. Seit zwei Jahren wurde der Wunsch konkreter. Also machte sich der Ortsverein auf die Suche nach einem passenden Objekt. Das ist gut vier Wochen her. „Der Vermieter hat daraufhin hier alles renoviert“, so Gerstmann.
Mit dem 24 Quadratmeter großen Raum sind die Mitglieder mehr als zufrieden. „Die Lage hier ist super. In der Poststraße ist immer was los und das Bürgerhaus ist nur wenige Meter entfernt“, so Peiser. „Die Größe reicht uns vollkommen.“ Darüber hinaus möchte der Ortsverein die Räumlichkeiten für die Arbeit des Ortsvereins, der Fraktion und der Juso-AG nutzen.
Am Freitag 15. Juli, wird zudem um 12 Uhr der Landrat zu Besuch sein. Dann haben die Bürger die Chance, mit ihm ins Gespräch zu kommen.