Bad Berleburg. Zwölf Wochen lang sollen die Bauarbeiten an dieser wichtigen Kreuzung dauern. Das müssen Autofahrer und Busnutzer wissen.

Die ursprünglich für den 20. April geplante Eröffnung der Baustelle am Bad Berleburger Nordknoten verschiebt sich. Wie die zuständige Regionalniederlassung des Landesbetriebs Straßen.NRW am Montag mitteilte, werden die Arbeiten an der Poststraße und der Astenbergstraße in Bad Berleburg um eine Woche verschoben. Demnach sollen die Bauarbeiten voraussichtlich am kommenden Montag, 27. April, beginnen.

Sinussteine und Fußgängerfurten

Nordknoten ist die nächste Baustelle

Jan Eckhardt vom Landesbetrieb Straßen NRW begleitet die Arbeiten in Bad Berleburg mit genauem Blick. Er weiß, dass diese Technik auch bei der geplanten Sanierung des Nordknotens angewendet werden wird. Laut Eckhardt sind die Sinus-Steine – überfahrbare schräge Pflastersteine direkt an der Kreisverkehrsmitte – am Nordknoten kaputt.

Das gleiche gilt für die Asphalt-Tragschicht und die Feinschicht. In diesem Zuge werden dann auch die vier Fußgängerüberwege erneuert und barrierefrei gestaltet. Außerdem soll auch die benachbarte Odebornbrücke überprüft und saniert werden.

Die Sinussteine in der Mitte des Kreisverkehrs müssen erneuert werden. Die Fahrbahn, die Randsteine und die Fahrbahnteiler ebenfalls. Dazu werden die Fußgängerfurten auch barrierefrei für Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte ausgebaut.

Bahnhofstraße wird zum Teil erneuert

Auch interessant

Zusätzlich wird eine Deckensanierung der städtischen Straße „Bahnhofstraße“ für die Stadt Bad Berleburg durchgeführt.Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn und Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt. Der Ast „Bahnhofstraße“ wird voll gesperrt. Der Ast L 717 „Sählingstraße“ und die beiden Äste B 480 „Poststraße und Astenbergstraße“ bleiben erhalten.

Ampelanlage und Bus-Umleitung

Auch interessant

Verkehrsumleitungen sind nicht vorgesehen, da der Verkehr halbseitig über eine Ampelschaltung geregelt wird.

Auch interessant

Da aber die Bahnhofstraße während der Baumaßnahme bis circa zur Einmündung Wilhelm-Sauer-Str. voll gesperrt ist, wird der Busverkehr über die Wilhelm-Sauer-Straße umgeleitet.

Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich zwölf Wochen andauern.