Bad Berleburg. Die Baumrainklinik ist umgezogen. Vamed-Sprecherin berichtet über jüngsten Baustein des Strukturprozesses in Bad Berleburg.

„Für die Mitarbeiter der Baumrainklinik war es schon emotional und es fiel vielen schwer“, berichtet Antje Gröpl-Horchler. Die Pressesprecherin des Klinikbetreibers Vamed war nach eigenen Angaben „beeindruckt“, wie engagiert die Männer und Frauen das Projekt Umzug begleitet und sofort begonnen haben, es den Patienten und sich selbst schön in den neuen Räumen zu machen.

Auch interessant

Nahezu reibungslos seien die Patienten, das medizinische Personal, die Fachabteilungen der Bad Berleburger Baumrainklinik vom Lerchenweg in die neuen Klinikräume in der Vamed-Rehaklinik im Arnikaweg umgezogen.

Auch interessant

Der von langer Hand geplante Umzug der Orthopädie ist der letzte Baustein des Strukturwandel-Prozesses, bei dem die fünf verschiedenen Rehabilitations-Indikationen unter einem Dach in der Vamed-Rehaklinik Bad Berleburg zusammengeführt werden.

Auch interessant

Von Christoph Vetter

Im November 2018 war das Umzugsprojekt im Rahmen einer Strukturreform noch unter der Regie von Helios vorgestellt worden, mit dem auch auf sinkende Fallzahlen in einigen Indikationen speziell bei der Orthopädie reagiert wurde.

Lange Wege entfallen

Auch interessant

Der ärztliche Direktor der Rehakliniken, Dr. Dietmar Schäfer, hob damals die Synergien hervor, wenn die Indikationen Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik, Innere Medizin, Hörstörungen und auch die Schmerztherapie räumlich zusammengezogen werden: „Neurologische Patienten mit orthopädischen Beschwerden können beispielsweise ohne organisatorischen Aufwand oder lange Transportwege einem orthopädischen Facharzt vorgestellt werden.“