Bad Laasphe/Erndtebrück. Mit dabei sind die Grundschule Feudingen und die Realschule Erndtebrück. Beide erhalten jeweils 2440 Euro für ihre Ideen.

272 Kreativprojekte an Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg werden im Schuljahr 2019/20 durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“gefördert. Aus dem kreis Siegen-Wittgenstein sind 31 Projekte dabei. Zusammen fließen 78.000 Euro in den Kreis.

Lokale Projekte

Aus Wittgenstein erhalten nur zwei Schulprojekte eine Förderung: Die Grundschule Feudingen erhält für das Theaterprojekt „Kurt Wasserfall“, ein Theater mit Masken. Die Realschule Erndtebrück wird bei dem Musikprojekt „On Stage“ von Steffen Becker unterstützt. Beide Schulen erhalten jeweils die Standard-Fördersumme von 2440 Euro, so dass jeweils noch ein Eigenanteil von 610 Euro bei den Schulträgern verbleibt.

Auch interessant

693.920 Euro bewilligte die Bezirksregierung jetzt insgesamt. Ziel des Programms ist es, Künstler und Kunstpädagogen aus den Bereichen Theater, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien projektbezogen in die Schulen zu bringen. Die Projekte sollen das schulische Lernen ergänzen und bei den Schülern das Interesse an Kunst und Kultur – unabhängig von Herkunft und sozialem Status – fördern. Die Projekte müssen regelmäßig und ein ganzes Schuljahr lang in ca. 40 Einheiten (Einheiten je 90 Minuten einmalwöchentlich) stattfinden.

Ersatzschulen

Auch interessant

Von 34.160 Euro Förderung aus dem Förderprogramm „Kultur und Schule“ profitieren darüber hinaus 14 Kreativprojekte an Ersatzschulen in Bochum (2), Hamm, Hagen, Dortmund, Soest (2), Werl, Lippstadt, Olpe,Siegen, Bad Sassendorf und Hilchenbach (2). In der Stadt Hamm wird zudem ein Kooperationsprojekt zwischen Grundschulen und Kindertagesstätten mit 11.360 Euro gefördert.