Feudingen. . Das neue OGS-Betreuungsangebot für die Grundschule am Tannenwald soll zum Schuljahr 2019/20 an den Start gehen – mit Konzept und Kostenplan.
Die Bad Laaspher Politik diskutiert darüber Anfang Dezember: An der städtischen Grundschule Feudingen soll zum Schuljahr 2019/2020 eine Offene Ganztagsschule (OGS) eingerichtet werden – mit dem Siegener Verein für Arbeit und Kultur Südwestfalen (VAKS), der OGS-Angebote bislang eher im Siegerland macht, als Träger.
Nach Angaben der Stadt haben sich die bereits bestehenden Ganztagsschulen an den Grundschulen Bad Laasphe und Niederlaasphe, Banfe sowie an der Lachsbachschule in der Kernstadt seit ihrer Einrichtung schon vor einigen Jahren insgesamt „positiv entwickelt“.
Bedarf für Betreuung gegeben
So sei die Zahl der betreuten Schüler im Schuljahr 2018/19 mit 140 um zehn im Vergleich zum Schuljahr davor gestiegen, ein Bedarf also gegeben. Und an der Feudinger Grundschule läuft bereits seit mehreren Jahren eine Betreuung im Rahmen des Förderprogramms „Schule von acht bis eins“ in mehreren Gruppen.
Das angedachte OGS-Angebot in Feudingen, im September erst von der Schulkonferenz beantragt, solle auch den „Grundschulstandort stärken und damit mögliche Abwanderungstendenzen begegnen“, heißt es in einer Vorlage der Stadtverwaltung. Ein pädagogisches Konzept und einen Kostenplan für den Betrieb der OGS mit 50 Kindern habe Schulleiter Hans-Dieter Pfeil bereits vorgelegt.
Laufende Kosten: rund 53.000 Euro
Pfeil kalkuliert mit Einnahmen von rund 53.000 Euro unter anderem aus der NRW-Landesförderung und aus einem Elternbeitrag von 40 Euro pro Kind und Monat. Das würde die Ausgaben für ein vierköpfiges OGS-Team sowie sonstige laufende Kosten decken. Und bei einem Elternbeitrag von 60 Euro wäre vielleicht noch eine weitere Betreuungskraft möglich. Für das neue OGS-Angebot soll die bisherige Küche der Schule zur Mensa umgestaltet werden. Finanziert werden könnte das Projekt Offener Ganztag über das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ des Landes NRW.
• Hier geht’s zu mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein.
• Die Lokalredaktion Wittgenstein ist auch bei Facebook.