Feudingen. . Spannende Projekte rund ums Thema „Natur und Technik“. Neben diversen Brücken und Raketen durften die Schüler auch Steinzeitbohrer bauen.

Vorsichtig hebt Tobias das untere Ende der Brücke an. Sein Mitschüler Erik schiebt langsam die nächste Holzplatte zwischen die Streben. So wächst das Konstrukt nach und nach und gewinnt dabei auch an beträchtlich Höhe.

Die schwierige Leonardo-Brücke ist nur eine von vielen Brücken, welche die Kinder der Grundschule Feudingen während ihrer Projektwoche „Natur und Technik“ nachbauen. Rund 20 Kinder haben sich für das Thema Brücken entschieden. Nun dürfen sie von Dienstag bis Freitag die verschiedensten Brücken selber bauen: aus Papier oder Holzklötzen, gesichert mit Seilen oder nach dem komplizierten Modell von Leonardo da Vinci.

Wissenschaftliche Phänomene

Dabei lernen sie spielerisch alles über naturwissenschaftliche Phänomene. Welche Last kann eine Brücke tragen? Welche ist am stabilsten? „Die Kinder sind wirklich hochmotiviert“, freut sich Referendarin Nadine Theiss.

Auch aus Papier lassen sich Brücken bauen, wenn auch nicht ganz so stabil. Hier das Werk von Elisa.
Auch aus Papier lassen sich Brücken bauen, wenn auch nicht ganz so stabil. Hier das Werk von Elisa.

Tatsächlich fällt es den Kindern schwer, mal eine Pause zu machen. Erik Saßmannshausen ist besonders begeistert von der großen Leonardo-Brücke. Nachdem ihr erster Versuch kurz vor dem Ende in sich zusammengestürzt ist, brennt er darauf, die Brücke wieder aufzubauen.

Der Viertklässler findet das Thema Brücken besonders spannend und ist fasziniert davon, wie stabil sie sind. „Ich wollte immer schon mal eine Brücke bauen“, gibt er mit glänzenden Augen zu. Seine Lieblingsbrücke ist die Golden Gate Bridge. „Die hält total viel aus!“

Luft

Projektwoche mündet in großer Präsentation

Die ersten vier Stunden arbeiten die Schüler an den Projekten. Acht Themen rund um die Schwerpunkte Natur und Technik stehen zur Auswahl.

Am heutigen Freitag ab 10 Uhr findet in der Pausenhalle eine Präsentation der Projekte statt. Gäste sind herzlich eingeladen, hier vorbeizuschauen.

Das Thema „Brücken“ ist jedoch nur eines von acht Projekt-Themen, unter denen die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse wählen dürfen. So bauen die Jungen und Mädchen, die sich für das Thema „Luft“ entschieden hatten, unter anderem eine Rakete und lassen sie auf dem Schulhof steigen.

Klänge

Kleine Musikgeräte bauen die Kinder, die sich das Thema „Klänge und Geräusche“ herausgesucht haben. Mehr über die Wirkung von Mentos und Cola erfahren die Grundschüler beim Thema „Chemie/Biologie im Alltag“.

Wasser

Eine besonders aufwendige und kunstvolle Brücke aus Holzklötzen - Erik und Till wollen hoch hinaus.
Eine besonders aufwendige und kunstvolle Brücke aus Holzklötzen - Erik und Till wollen hoch hinaus.

Beim Thema „Wasser“ lernen die jungen Forscher mehr über Schiffe und warum sie schwimmen. Sogar eigene Steinzeitbohrer dürfen die Kinder beim gleichnamigen Projekt bauen und herausfinden, wie die damaligen Steinzeitmenschen Löcher gebohrt haben.

Technik

Beim Projekt „Wagen und Antriebe“ versuchen die Nachwuchs-Techniker, Wagen zu bauen, die möglichst weit rollen. Das achte Projekt trägt den Namen „Technisches Spielzeug“ und bringt den Kindern bei, wie man ein einfaches Gerät baut, das sich selbst bewegt.