Wittgenstein. Die RB 93 ist besonders betroffen wegen der Bauarbeiten im Siegener Bahnhof. Bessere Anbindungen per Bus und Bahn gibt’s in Richtung Marburg

Eine bessere Zug- und Bus-Anbindung in Richtung Siegen und Marburg, eine neue Stadtbus-Linie für Bad Berleburg, aber auch bestehende Linien, die künftig nur noch bei Bedarf als Taxi-Bus laufen – das kommt in Wittgenstein zum nächsten Fahrplan-Wechsel im Dezember. Verspätungen? Wird es wohl auch danach noch geben – etwa auf der Rothaarbahn (RB 93), weil im Siegener Bahnhof weiterhin gebaut wird.

Letzteres eine „Dauerbaustelle“, sagt Markus Stirnberg von der Geschäftsführung des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) in Siegen, die derzeit leider nur „reduzierte Ein- und Ausfahrmöglichkeiten“ nicht nur für die Rothaarbahn, sondern für alle Züge biete – an deutlich weniger Bahnsteigen als üblich. Baustellen im Verlauf der RB-93-Strecke seien dagegen „aktuell kein Thema“. Bekanntlich sind letzte Gleis-Bauarbeiten zwischen Erndtebrück und Bad Berleburg erst Ende August abgeschlossen worden.

L 190: Stadtbus für Bad Berleburg

Markus Stirnberg, ZWS, über Gründe für Verspätungen im Zugverkehr: „Der Bahnhof Siegen ist derzeit eine Dauerbaustelle.“
Markus Stirnberg, ZWS, über Gründe für Verspätungen im Zugverkehr: „Der Bahnhof Siegen ist derzeit eine Dauerbaustelle.“ © Sarah Engelhard

Die Linie L 190, die montags bis samstags bereits vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) via Rathaus zum Altenzentrum am Sähling und zurück unterwegs ist, bildet künftig den neuen Stadtbus in Bad Berleburg. Im Klartext: Die heutige Route wird um einen Ringverkehr ab Bahnhof über Friedhof, Klinikviertel und Oberstadt ergänzt, der vormittags im Bedarfsverkehr und nachmittags als Regelverkehr angeboten wird. Zusätzlich verkehrt die Linie samstags und sonntags im Taxi-Bus-Verkehr.

„Die Stadtbus-Route ist grundsätzlich im Regelverkehr anzubieten“ – das hatte die Stadt Bad Berleburg in der politischen Diskussion über den Nahverkehrsplan 2016 für den Kreis Siegen-Wittgenstein gefordert – er ist Basis der aktuellen Entscheidungen. Zudem sei „die Klinik Wittgenstein in diese Route mit einzubinden, da nur so ein erfolgreicher Klinik-Standort zu begründen ist“, so die Stadt weiter in ihrer Stellungnahme.

L 196: Nur noch im Doppelort

VWS garantiert Pünktlichkeit

2018 ist das Jahr eines großen Fahrplanwechsels im heimischen Busverkehr – und zwar in drei Schritten. Im Juli waren die Maßnahmen für einen Teil des Siegerlandes mit Siegen, Freudenberg, Netphen, Kreuztal und Hilchenbach an der Reihe, Ende August jene für den Kreis Olpe. Und am 15. Dezember nun stehen die Änderungen in Wittgenstein sowie im südlichen Siegerland mit Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf an.

Verantwortlich dafür, das der Busverkehr überall pünktlich und sicher läuft, sind die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS). Die GmbH hatte Mitte 2017 für alle genannten Regionen die Konzessionen bis 2028 erhalten. Damit „steht dem Fahrgast ein zentraler Ansprechpartner in Sachen Bus zur Verfügung“, so der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS). Und: Die VWS setze in ihrem Angebot „auf Qualitätsversprechen“, die es dem Fahrgast ermöglichten, etwa bei Unpünktlichkeit Erstattungen zu erhalten.

Den Schüler-Busverkehr ausgenommen sollen alle Fahrten der Linie 196 zwischen Bad Berleburg und Aue aufgrund der parallelen Lage zur Rothaarbahn (RB 93) eingestellt werden. Dafür werden zukünftig grundsätzlich zu allen Zügen ab Aue in beide Richtungen und an allen Tagen der Woche Taxibusse zwischen den Haltestellen „Wingeshausen Kirche“ und „Aue Bahnhof“ angeboten.

Linien R 27 und R 30: Zeitersparnis

Auf der Achse Bad Berleburg – Erndtebrück soll die Schleife ab Schameder über Birkefehl – Birkelbach – Womelsdorf statt wie bisher von der Linie R 27 künftig von der Linie R 30 (Erndtebrück – Feudingen – Bad Laasphe) gefahren werden. Dadurch würde sich eine Beschleunigung der Linie R 27 von acht Minuten ergeben. In Erndtebrück besteht von der Linie R 30 aus Anschluss Richtung Siegen und Bad Berleburg an die Rothaarbahn (RB 93).

Linie 200: Verlängert bis Siegquelle

Die Buslinie L 200 von Erndtebrück nach Benfe – noch muss der Fahrer am Zielort wenden, ab Dezember geht es von Benfe noch ein Stück weiter bis zur Siegquelle
Die Buslinie L 200 von Erndtebrück nach Benfe – noch muss der Fahrer am Zielort wenden, ab Dezember geht es von Benfe noch ein Stück weiter bis zur Siegquelle © Carolin Battenfeld

Jeweils von Montag bis Freitag wird die Linie L 200 von Erndtebrück nach Benfe bis Siegquelle/Walpersdorf verlängert – mit Anschluss dort an die beiden Linien L 167 und R 16 Richtung Deuz und Siegen. Außerdem neu: Die Linie L 200 soll auch am Wochenende regelmäßig verkehren – als Taxi-Bus. Angeregt hatte die Verlängerung seinerzeit Benfes Ortsvorsteher Matthias Althaus – nicht zuletzt für Kinder aus Benfe, die in Netphen oder Siegen zur Schule gehen.

Schnellbus SB 5: Angebot ausgebaut

Auf der Achse Bad Laasphe – Deuz – Kaan-Marienborn – Siegen soll die Schnellbus-Linie SB 5 künftig im 120-Minuten-Takt auf der gesamten Strecke verkehren – mit Anschlüssen in Bad Laasphe und Siegen an die Bahnen Richtung Marburg und Frankfurt. Zusätzlich besteht in Deuz Anschluss an die Linie R16 von und nach Hainchen. Auf dem Abschnitt von Deuz nach Walpersdorf sollen die Fahrpläne der Linien SB 5 und L 167 künftig aufeinander abgestimmt sein.

Linie R 35: Nur noch Taxibusse

Die Linie R 35 zwischen Bad Laasphe und Wallau wird es auch künftig noch geben, aber: Wegen der parallel laufenden Regionalbahn B 94 (Obere Lahntalbahn) und dem nur noch geringen Bedarf auf der Buslinie wird das Angebot auf Taxi-Bus-Verkehr umgestellt.

Mehr Züge morgens und abends

B 94: Bus statt Zug ab dem 27. Oktober

Auf eine Einschränkung allerdings sollten sich Fahrgäste der RB 94 (Obere Lahntalbahn) ab Samstag, 27. Oktober, einrichten. Dann nämlich wird auf dem Abschnitt von Erndtebrück über Bad Laasphe bis Friedensdorf (Lahn) ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Schnellbussen und Bussen eingerichtet, die an allen Stationen halten.

Grund ist eine Gleis-Erneuerung im Bahnhof Biedenkopf,teilt die Kurhessenbahn als Betreiber der Oberen Lahntalbahn mit. Gelten soll die SEV-Regelung bis einschließlich Sonntag, 4. November.

Die wichtigsten Änderungen im Bahn-Verkehr dagegen sind überschaubar. Demnach wird auf der Rothaarbahn (RB 93)
montags bis freitags künftig um 19.28 Uhr der letzte Zug von Bad Berleburg nach Siegen fahren.
Von Siegen aus fährt außerdem um 21.16 Uhr ein letzter Zug nach Bad Berleburg.
Und: An Sonn- und Feiertagen gibt es eine neue Zug-Verbindung um 7.58 Uhr von Erndtebrück nach Berleburg.

Übrigens: Zu allen genannten Linien gibt’s noch keine Fahrplan-Tabellen. Das dürfte sich bis zum Wechsel-Termin aber noch ändern.

• Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein gibt es hier.

• Die Lokalredaktion Wittgenstein ist auch bei Facebook.