Benfe.

Eine Buslinie L 200, die von Erndtebrück über Benfe bis zur Siegquelle mit Schnellbus-Anbindung läuft – das ist ein alter Traum der Benfer Bürger. Ortsvorsteher Matthias Althaus setzt sich derzeit intensiv dafür ein, dass es schon bald funktioniert, denn: „Wir haben hier oben viele Kinder, die zum Gymnasium in Netphen gehen“, berichtet er unserer Zeitung. Oder aufs Berufskolleg in Siegen.

Umständlicher Fahrplan

Aber der Weg mit Bus und Bahn zu beiden Zielen sei eben beschwerlich, so der Ortsvorsteher. Schließlich verkehrt die Linie 200 derzeit nur in Richtung Erndtebrück. Das bedeutet: Kommt der Bus von dort in Benfe an, wendet der Fahrer am Ortsausgang – und es geht zurück zum Kernort. Würden die Benfer Schüler tatsächlich erst nach ­Erndtebrück fahren und von dort auf andere Busse Richtung Siegerland oder die Rothaarbahn umsteigen, wäre das sehr umständlich – mit unzumutbaren Fahrtzeiten.

Dabei ist der Weg vom Benfer Ortsausgang bis zur Siegquelle nicht weit, an der regelmäßig auch die Schnellbus-Linie SB 5 von Bad Laasphe über Netphen-Deuz nach Siegen vorbeikommt. So drei, vier Kilometer, schätzt Althaus. Hier könnten die Fahrgäste aus Benfe dann umsteigen. So stellt es sich der Ortsvorsteher jedenfalls vor.

Aber ganz so einfach ist die Sache offenbar nicht. „Das deckt sich nicht mit Überlegungen, die wir hier haben“, sagt Beate Stirnberg vom Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS). Der Verband koordiniert den Busverkehr auch in Wittgenstein. Sicher: Der Nahverkehrsplan für die Region werde derzeit überarbeitet, so Stirnberg, doch die Idee aus Benfe sei ihr neu.

Gespräche mit Busunternehmen

Bedient werde die Linie L 200 nach Benfe von der BRS, erklärt Stirnberg. Wolle man sie nun verlängern, müsste das Busunternehmen erst einmal dazu bereit sein. Hier seien dann Gespräche nötig. Und: Die Verlängerung bis zur Siegquelle müsste auch „kostengünstig realisierbar“ sein, so Stirnberg weiter. „Letzten Endes wird die Politik das diskutieren müssen.“

Wenn die Benfer dies wollten, könne man den Verlängerungsvorschlag in die laufende Nahverkehrsplanung einfließen lassen, meint Stirnberg. Einen ersten Plan-Entwurf werde der ZWS im Dezember vorstellen – dann seien in einem Beteiligungsverfahren weitere Anregungen aus den Kommunen möglich. Vorgesehen sei, dass die Versammlung des Zweckverbandes den Plan im Juni 2016 beschließe – und er zum Fahrplan-Wechsel im Sommer 2016 gültig werde.

Unterwegs wäre der Bus von Benfe zur Siegquelle vermutlich über den sogenannten Mittelwaldsweg. „Das ist im Winter etwas schwierig, aber machbar“, meint Althaus. Eine direkte Anbindung an die Schnellbus-Linie SB 5 ist nach Ansicht eines Busfahrers, der auf der Linie 200 oft am Steuer sitzt, jedenfalls nicht möglich. Auch eine alternative Route sei „nicht machbar“, findet er. Denn: „Die Eisenstraße ist für Schwertransporte gesperrt. Und die Straße, die von Benfe Richtung Deuz führt, ist zu eng und kurvig“, weiß er aus Erfahrung. Mehr noch: „Ein Aufsetzen des Busses ist unvermeidbar. Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, dass ein kleinerer Bus die Leute zum Abzweig fährt, damit die dann dort in den anderen einsteigen können. Aber das ist einfach zu aufwändig.“