Erndtebrück/Bad Berleburg. . Wer bietet mehr? Im Amtsgericht Bad Berleburg sind Erbbaurechte an weiteren Wohnungen der Erndtebrücker Kuhlmann-Siedlung versteigert worden.

Die Zwangsversteigerungen im Bad Berleburger Amtsgericht von Erbbaurechten an Wohnungen der sogenannten Kuhlmann-Häuser im Erndtebrücker Kernort geht weiter: Am Montag hatte Rechtspfleger Thomas Göbel insgesamt vier Wohneinheiten und einen unausgebauten Dachboden im Mehrfamilienhaus Höhenweg 35 im Angebot.

Rund 58 000 Euro bot Torsten Tiedemann, Rechtsanwalt der für die Gläubiger agierenden Hamburger Aktiengesellschaft immofori, im Namen der Frankfurter Firma Grüne­burg Invest Nr. 2 GmbH. Deren Zweck ist laut Unternehmensprofil die „Verwaltung von Vermögen, der Ankauf von Darlehensforderungen und Immobilien“. Gegründet wurde sie Ende Oktober 2016.

Verkündungstermin erst Ende Mai

Allerdings muss dem Zuschlag Göbels noch der jetzige Grundstückseigentümer formell zustimmen. Ein separater Verkündungstermin ist deshalb erst für Ende Mai festgesetzt – angedockt an einen weiteren von Rechtspflegerin Claudia Bald für fünf weitere Erbbaurechte im Mehrfamilienhaus Höhenweg 35. Außerdem sollen Anfang kommender Woche Erbbaurechte für weitere Kuhlmann-Wohnungen im Amtsgericht versteigert werden.

Blick aufs Große und Ganze

Ziel sei und bleibe es, so Anwalt Tiedemann, bei der Vermarktung der Kuhlmann-Häuser den Blick „aufs Große und Ganze“ zu richten – und zugleich die sehr komplexe Situation bei den Eigentumsverhältnissen aufzulösen. Nur so lasse sich der Immobilien-Komplex mit über 40 Gebäuden zwischen Höhenweg, Martin-Luther-Weg, Ulrich-von-Hutten-Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße sinnvoll auf den Markt bringen – aus einer Hand. Mit der Deutschen Bank als eine der Gläubigerinnen im Verfahren, die sich laut immofori nicht unbedingt kooperativ gezeigt habe, sei man weiter in Gesprächen, um die rechtliche Struktur weiter zu entzerren.

Für 20 weitere Kuhlmann-Objekte, deren Zwangsversteigerungsverfahren in der Vergangenheit im Sande verliefen, sieht Rechtspfleger Göbel dann neue Chancen, wenn Eigentümer oder Gläubiger neue Verfahren anstoßen.