Aue-Wingeshausen. . Frische Luft macht hungrig und selbst die einfachste Mahlzeit schmeckt wie ein Fünf-Sterne-Gericht, wenn man einige Kilometer gewandert ist.

Dass der Dorfverein Aue-Wingeshausen sehr eng mit den Gastronomiebetrieben in den beiden Ortschaften kooperiert, belegen nicht nur die großen Wegweiser aus Holz in den Ortschaften, die die Gäste sprichwörtlich zum kulinarischen Genuss führen. Auch die Wanderkarte für Aue-Wingeshausen oder Projekte wie der Wisent-Pfad und der entstehende Wallburg-Pfad sind Ergebnisse dieser Zusammenarbeit. Das aktuelle Projekt ist nur folgerichtig: „Wander mit Genuss“, so heißt es zwischen Mai und Oktober in Aue-Wingeshausen.

Sechs geführte Touren

Der Dorfverein bietet ab Samstag, 5. Mai, und bis Samstag, 20. Oktober, insgesamt sechs geführte Wanderungen mit Distanzen zwischen sechs und neun Kilometern an, die allesamt in gemütlicher Runde und bei kulinarischen Spezialitäten in einem von sechs örtlichen Gastronomiebetrieben enden. Eingeladen sind Wanderer und Genießer aus Wittgenstein und darüber hinaus. „Frische Luft macht bekanntlich hungrig und selbst die einfachste Mahlzeit schmeckt wie ein Fünf-Sterne-Gericht, wenn man vorher schon einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt hat. Wir möchten Wandern und gutes Essen miteinander kombinieren“, sagt Jörg Sonneborn, Sprecher des Arbeitskreises Wisente und Touristik des Dorfvereins. Der Ideengeber des neuesten Projektes weist darauf hin, dass sich der Teilnehmerpreis jeder Wanderung inklusives des Essens und der Wanderpauschale versteht. Nicht zu vergessen: Die Anmeldungen seien unbedingt verbindlich, damit die Gastronomen entsprechend planen könnten. Dorfverein-Vorsitzender Helmut Keßler freut sich auf das neue Angebot: „Wittgenstein ist als Genussregion bekannt und beliebt. In den Gaststätten gibt es nicht nur Wittgensteiner Klöße und gebratene Blutwurst, sondern viele andere kulinarische Köstlichkeiten. Noch besser schmecken diese Köstlichkeiten aber, wenn sie nach einer schönen Wanderung genossen werden.“ Der Startschuss für alle Wanderungen fällt um 16 Uhr, die Einkehr in die Gastronomiebetriebe ist für 19 Uhr vorgesehen.

Die Termine

Samstag, 5. Mai: Wanderung rund um den Ewigen Berg (7 Kilometer) mit anschließender Einkehr in den Forellenhof in Wingeshausen. Fisch steht im Mittelpunkt des Abendessens. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung und Informationen: Tel. (0 27 59) 2 14 95 82.

Samstag, 9. Juni: Wanderung zur Auer Wallburg und zurück (6 Kilometer) mit anschließender Einkehr im Landgasthof „Alt-Aue“. Dort wartet ein Spargelbuffet für bis zu 60 Personen auf die Teilnehmer. Anmeldung und Informationen: 02759/214050.

Samstag, 23. Juni: Wanderung mit den Stationen Lange Seifen und Kasimirstal (9 Kilometer) mit anschließender Einkehr im Sonnenhof in Wingeshausen. Auf dem Speiseplan stehen Schweinerücken mit Kartoffelragout und weitere Überraschungen. Anmeldung und Informationen: 0170/4412710.

Samstag, 7. Juli: Wanderung auf dem Panoramaweg (9 Kilometer) mit anschließender Einkehr im Gasthof Weber in Wingeshausen. Perlhuhnbrüstchen ist hier die Spezialität des Tages. Die Teilnehmerzahl ist auf 38 Personen beschränkt. Anmeldung und Informationen: 027 59/412.

Samstag, 15. September: Wanderung rund um die Gutmannssaat (7 Kilometer) mit anschließender Einkehr in der „Wisent-Hütte“ bei Wingeshausen. Rinderhüftsteaks und Putensteaks werden mit Beilagen garniert. Anmeldung und Informationen: 0275/ 9469860.

Samstag, 20. Oktober: Wanderung über die Stationen Meisterbach und Preisdorf (9 Kilometer) mit anschließender Einkehr in die „Jagdstuben Grünewald“ bei Aue. Wildgulasch aus heimischer Jagd steht mit Mittelpunkt des vorbereiteten Menüs.