Bad Berleburg. . Der Bad Berleburger Fredensborg-Ring kämpft gegen den Mitglieder-Schwund, beschwört aber seine Einigkeit zum 50. Geburtstag in diesem Jahr.
Mitten im lauten Stimmengewirr erhebt sich entschlossen ein Mitglied des Fredensborg-Rings Bad Berleburg. Bei der Jahreshauptversammlung im Hof Klingelbach diskutieren die Mitglieder um die Vorsitzende Dorothe Schmidt gerade über ein öffentlichkeitswirksames Marketing, das den Verein in und um die Odebornstadt bekannter machen und im besten Fall für Nachwuchs interessant machen soll. „Liebe Frau Vorsitzende“, ruft der Mann mit dem Vornamen Günther aus. „Ich möchte bei allen vorgetragenen Gedanken einfach mal loswerden, dass ohne Ihr Engagement der Verein sicherlich nicht mehr existent wäre. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.“
Unvergessene Reise zur Hochzeit
Freundlich ist dieser Appell gemeint – und so wird er auch von Schmidt aufgefasst. Interessant wird er erst in Anbetracht der Tatsache, dass der dankbare Mann vor 50 Jahren dabei war, als der Verein gegründet wurde. Damals seien 250 Berleburger zur Hochzeit von Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein und der dänischen Prinzessin Bénédicte gefahren – nicht, um in der Kirche dabei zu sein, sondern um ihren Prinzen auf der Straße zuzuwinken. Damals boten die Dänen trotz „aller Vorbehalte gegen die Deutschen“ ihre Wohn- und Gästezimmer als Unterkunft an.
„Das ist unvergessen“, beschwört auch Schmidt. Angesichts dieser langen Tradition schmerzt es die Vorsitzende umso mehr, dass der Fredensborg-Ring auch in den vergangenen Jahren nicht vom Mitglieder-Schwund verschont geblieben ist. Dennoch gibt sie sich kämpferisch: „Wir wollen zuversichtlich sein und speziell in diesem Jubiläumsjahr alles tun, um positiv auf uns aufmerksam zu machen.“
Fahrt nach Dänemarkt startet am 27. April
Nach den ergänzenden Wahlen zum Vorstand (siehe Info-Box) erinnerte Vorsitzende Schmidt an das zurückliegende Jahr, das ebenfalls ganz im Zeichen der deutsch-dänischen-Freundschaft stand: Zusammen mit 35 dänischen Besuchern organisierten Schmidt und ihre Vorstandskollegen einen Grill-Nachmittag sowie zwei Ausflüge nach Walpersdorf und Wunderthausen.
Für das Jubiläumsjahr 2018 ist ein Besuch Dänemarks verabredet – so soll die Fahrt vom 27. April bis 1. Mai nach Fredensborg gehen, wo die dänischen Gastgeber „ein schönes Programm zusammenstellen werden“. Im Herbst kommen dann abermals die Dänen nach Bad Berleburg, diesmal allerdings zu einer Jubiläumsfeier am 5. Oktober sowie zu einem Besuch des Brotmarktes.
Appell: Freundschaft würdevoll feiern
„Die sollen nicht immer nur das Schützenfest zu sehen bekommen“, flachste Schäfer und appellierte gleichzeitig eindringlich an die Anwesenden im Raum: „Wir hoffen auf rege Teilnahme der Mitglieder, damit die deutsch-dänische Freundschaft würdevoll gefeiert wird.“