Gleich mehrere Einsätze gab es für die Feuerwehren in Bad Berleburg und Bad Laasphe.

  • Ausgelaufener Diesel und eine Katze im Baum in Bad Laasphe
  • Ein Kaminbrand und ein Wasserschaden in Bad Berleburg
  • Die Feuerwehr hatte zwischen Freitag und Samstag gut zu tun

Bad Berleburg/Bad Laasphe. Auslaufender Dieselsorgte am Samstag für ABC-Alarm bei der Bad Laaspher Feuerwehr. Bei einem Lastwagen im Industriegebiet an der Lahnuferstraße musste die Wehr an einem defekten 800-Liter-Kraftstofftank 300 Liter Diesel abzapfen, bis der Füllstand unter der defekte Stelle lag. Der Löschzug war mit 13 Einsatzkräften zweieinhalb Stunden beschäftigt.

Katze auf Baum

Zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe am Freitagnachmittag um 13 Uhr gerufen: Das Alarmierungsstichwort lautete „Katze auf Baum“.
Zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe am Freitagnachmittag um 13 Uhr gerufen: Das Alarmierungsstichwort lautete „Katze auf Baum“. © Feuerwehr

Zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe bereits am Freitag um 13 Uhr gerufen: Das Alarmierungsstichwort lautete „Katze auf Baum“. Als die Einsatzkräfte mit der Drehleiter in der Bahnhofstraße eintrafen, wurden sie nach eigenen Angaben bereits „misstrauisch von einer Katze beobachtet, die es sich in etwa fünf Metern Höhe in einer Birke bequem gemacht hatte“. Als sich kurze Zeit später der Korb der Drehleiter samt zweier Feuerwehrleute näherte, sprang die Katze kurzerhand von ihrem Aussichtspunkt und verschwand in den benachbarten Büschen. So konnten die neun Feuerwehrleute bereits nach 20 Minuten die Heimfahrt antreten.

Kaminbrand in Bad Berleburg

Kaminbrand in der Bad Berleburger Gartenstraße am Samstagabend gegen 23 Uhr
Kaminbrand in der Bad Berleburger Gartenstraße am Samstagabend gegen 23 Uhr © Feuerwehr

In der Samstagsausgabe berichtete unsere Zeitung noch über die Gefahren von Kaminbränden und wie sie verhindert werden können. In der Nacht zum Sonntag gab es den ersten Einsatz für den Löschzug in der Kernstadt Bad Berleburg. Gegen 23 Uhr wurde er in die Gartenstraße gerufen, wo unter Aufsicht des Schornsteinfegermeisters Rußablagerungen aus einem Kamin abgebrannt werden mussten. Anschließend konnte das Gebäude konnte unbeschadet an den Besitzer übergeben werden, so die Feuerwehr im Einsatzprotokoll.

Wasserschaden im Krankenhaus

Am Samstagmorgen bereits, gegen 5.30 Uhr, wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg durch eine Brandmeldeanlage zur Helios-Klinik an der Gontardslust gerufen. Auslöser für den Einsatz war aber kein Brand sonder ein massiver Wasserschaden, heißt es.