Bad Berleburg. . In zwei Jahren hat sich viel verändert im Touristikverein, der heute Händlerschaft, Gewerbetreibende und Beherbergungsbetriebe bündelt.
- Markt und Tourismus e.V. zieht Bilanz.
- Probleme mit Bonuspunkten werden gelöst.
- Mitgliederzahl ist stabil.
In den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert im früheren Touristikverein, der heute unter dem Namen „Markt und Tourismus e.V.“ Händlerschaft, Gewerbetreibende und Beherbergungsbetriebe bündelt. Für den Vorsitzenden Karsten Wolter, der in dieser Versammlung erneut für zwei Jahre im Amt bestätigt wurde (wir berichteten) ist diese Entwicklung gut: „Wir sind nicht mehr der Gemischtwarenladen der vergangenen Jahre“, sagt er und kandidiert schon deshalb erneut für den Vorsitz: „Ich möchte die neuen Strukturen, für die ich gekämpft habe, noch ein bisschen genießen.“
Mitgliederentwicklung
Wolter zog außerdem eine Erfolgsbilanz 2016: Die Weihnachtsbeleuchtung wird nach der Verschönerung des Nordkreisels künftig durch leuchtende Kometen in der Schlossstraße erweitert.
Durch das System der Bonuspunktkarte in Wittgenstein ist die Mitgliederzahl des Vereins um acht im vergangenen Jahr gestiegen. Dass es dennoch ein Minus von drei Mitgliedern gab, hängt an insgesamt 11 Geschäftsaufgaben.
Bonuspunkt Wittgenstein
Apropos Bonuspunkt: Wie Wolter und der zuständige Beisitzer Stefan Küpper erläutern, soll auch das Problem, dass die Bonuspunkte derzeit nur in den Kommunen eingelöst werden können, in denen sie gebucht wurden, bald gelöst sein. Hintergrund ist eine ausstehende Genehmigung der BaFin. Dennoch lässt sich die Bonuskarte als Erfolg bezeichnen. Inzwischen besitzen 9300 Kunden diese Karte. Dass sei grob jeder vierte Wittgensteiner. Andreas Bernshausen von der BLB-Touristik hob die Bedeutung der Traditionsmärkte hervor, die durchschnittlich 15 000 Besucher anlocken. Bei 28 Euro je Gast kommen so 420 000 Euro zusätzlicher Umsatz in die Kassen von Handel und Gastronomie. Das sei für eine Kommune ohne große Hotels wichtig.