Warstein/Lippstadt. . Die Sparkasse Lippstadt schränkt die Öffnungszeiten ihrer verbliebenen Filialen ein. Auf Beratungswünsche könne aber flexibel reagiert werden.

Nachdem die Sparkasse Lippstadt im Herbst ihr Filialnetz deutlich ausgedünnt hat, werden in einem nächsten Schritt die Öffnungszeiten der verbliebenen Filialen eingeschränkt.

Wie bereits im vergangenen Oktober angekündigt werden ab dem 1. Februar alle Filialen montags bis donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr sowie freitags durchgehend von 9 bis 15 Uhr geöffnet sein.

Hauptstelle in Lippstadt bleibt durchgängig geöffnet

Im Gebiet der ehemaligen Sparkasse Warstein-Rüthen betrifft das die Filialen in Warstein, Belecke und Rüthen, die bislang nachmittags stets bis 17 Uhr, donnerstags sogar bis 18 Uhr geöffnet hatten. Die Niederlassung in Warstein ist bislang zudem auch über Mittag geöffnet gewesen.

Eine Ausnahme von den neuen Öffnungszeiten bildet die Hauptstelle Zentrum in Lippstadt, die weiterhin durchgängig von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 15 Uhr geöffnet ist.

Die Geldautomaten und der Bargeldservice stehen ebenso, wie die Möglichkeit Überweisungen zu tätigen, weiterhin an sieben Tagen rund um die Uhr in allen Filialen zur Verfügung.

Schwerpunkt verschiebt sich auf die Beratung

Mit den neuen Öffnungszeiten reagiert die Sparkasse Lippstadt nach eigenen Angaben auf Änderungen bei den Wünschen und beim Verhalten ihrer Kunden. „Serviceleistungen werden mittlerweile von vielen Kunden selbstständig über die Internetfilialen oder über Smartphone und Tablet abgewickelt, und das unabhängig von Zeit und Ort“, teilt das Geldinstitut mit. „Die Filialen entwickeln sich von Zahlungsverkehrsfilialen hin zu Beratungsfilialen.“

Für persönliche Beratungen können daher weiterhin Termine in der Zeit von 8 bis 20 Uhr vereinbart werden, versichert die Sparkasse Lippstadt, die zudem ihr Angebot an digitalen und medialen Serviceleistungen weiter ausbaut.

Service-Team telefonisch und per Skype erreichbar

Ein Service-Team bearbeitet schon heute telefonisch Kundenanfragen, wickelt Serviceleistungen ab, tätigt im Kundenauftrag Überweisungen und hilft beim Online-Banking mit einem persönlichen Ansprechpartner in der Zeit von 7 bis 22 Uhr von montags bis samstags, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 17 Uhr.

Das Beratungsteam des Smart-Bankings ist über alle digitalen Medien, wie WhatsApp, SMS, E-Mail und Skype, aber auch das Telefon erreichbar und zwar werktags von 9 bis 19 Uhr – zu anderen Zeiten nach Terminvereinbarung. Eine Videoberatung gehöre dabei mittlerweile zum Standard.

Filialen in Allagen und Hirschberg geschlossen

Im November hatte die Sparkasse Lippstadt mehrere Filialen geschlossen, weil sie von ihren Kunden kaum noch in Anspruch genommen worden seien. So zog sich das Geldinstitut aus Allagen vollständig zurück. Auch die Geschäftsstelle in Hirschberg wurde geschlossen, dort können Sparkassen-Kunden aber noch am Automaten der Volksbank Hellweg kostenlos Geld abheben. Außerdem wurde der Geldautomat am Rütherplatz in Belecke abgebaut.

In den Städten Warstein und Rüthen gibt es damit neben den drei mit Personal besetzten Filialen noch Geldautomaten in Sichtigvor, Suttrop (gemeinsam mit der Volksbank), am Combi-Markt in Warstein sowie in Oestereiden.

Hier finden Sie weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Warstein und dem Umland.

Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.