Warstein. . Ende 2015 verkündete Stephan Fahrig, kaufmännischer Geschäftsführer, seinen Abschied von der Warsteiner Gruppe. Nun ist ein Nachfolger gefunden.

Nach rund einjähriger Vakanz ist die Geschäftsführung der Warsteiner Brauerei wieder komplett: Dr. Carsten Rockholtz wird zum 1. April neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Gruppe, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab. Damit wird er die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Einkauf, Informationstechnologie und Personal führen.

Auch interessant

„Mit seiner Erfahrung ist Dr. Carsten Rockholtz eine ausgezeichnete Besetzung für diese Position. Er war für international erfolgreiche Konzerne tätig, hat Familienunternehmen geführt und wir freuen uns, mit ihm die Zukunft der Warsteiner Gruppe zu gestalten“, sagte Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe.

Erfahrungen in Familienbetrieben gesammelt

Carsten Rockholtz studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte 1998 an der Universität Münster. Im Anschluss wirkte der gebürtige Dortmunder in leitenden Positionen bei der Unternehmensberatung Kienbaum und dem börsennotierten Touristikkonzern Tui.

2007 wechselte er zu ThyssenKrupp, erst nach London und später nach Essen. Als Chief Financial Officer (CFO) verantwortete er über sechs Jahre den kaufmännischen Bereich einer Businessunit der Konzernsparte „Elevator“.

Seit 2013 war Rockholtz als CFO bei der Tönsmeier Gruppe in Porta Westfalica tätig. Der Familienbetrieb agiert mit rund 3500 Mitarbeiten europaweit als Recycling- und Entsorgungsunternehmen.

Auf Betriebsversammlung den Mitarbeitern vorgestellt

Auf einer Betriebsversammlung stellte sich Carsten Rockholtz am Freitag den Mitarbeitern der Warsteiner Brauerei vor. Dabei betonte der 48-Jährige, dass er sich auf die neuen Aufgaben in dem Familienunternehmen freue.

Rockholtz ist Nachfolger von Stephan Fahrig, der im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch zum Konkurrenten Bitburger gewechselt ist, der Warsteiner Gruppe aber auch darüber hinaus noch beratend zur Seite stand.

Der Geschäftsführung der Brauerei gehören neben der geschäftsführenden Gesellschafterin Catharina Cramer auch Martin Hötzel (Vertrieb und Marketing) und Peter Himmelsbach (Technik) an.