Sundern. Unterhaltung satt mit zahlreichen Höhepunkten am 2. und 3. September in der Sunderner Fußgängerzone
„Ich freue mich total auf das Stadtfest“, sprudelt es aus Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke heraus. Und wer sich das Programm für die beiden Veranstaltungstage am 2. und 3. September ganz genau anschaut, darf durchaus annehmen, dass diese Vorfreude ihre Berechtigung hat.
Alles zur Hüstener Kirmes 2023>>>
Gleich ein ganzer Reigen an Neuerung ist mit der Veranstaltung am ersten Septemberwochenende verbunden. Da wäre zum einen der Name. Denn dem Veranstalter, der WiSta Sundern-Sorpesee GmbH, ist gelungen einen Namenssponsor zu finden, weshalb das Stadtfest offiziell Westenergie-Stadtfest Sundern heißt. Insgesamt sei man sehr glücklich über diese Entwicklung, auch was die weiteren Unterstützer Sparkasse Arnsberg-Sundern, Brillen Rottler, Veltins, einsU und Germeta betrifft, die das zweitägige Event unterstützen, erklären WiSta-Geschäftsführerin Carina Gramse und WiSta-Mitarbeiterin Jennifer Schmitt. „Ohne diese Hilfe wäre ein solches Stadtfest in dieser Form gar nicht umsetzbar heutzutage“, gesteht Schmitt.
Zahlreiche Aussteller
Doch nicht nur der Name ist neu. erstmals wird die WiSta als Veranstalterin des Events fungieren, was für Organisatorin Jennifer Schmitt in den vergangenen Wochen und Monaten jede Menge Arbeit bedeutete. Zufrieden kann sie nun verkünden, dass „man weit über 50 Aussteller“ für das Stadtfest begeistern konnte. Noch nie habe man in Sundern so viele Anmeldungen gehabt. Besonders erfreulich sei dabei, dass man sehr viele Partner und Akteure aus Sundern und der näheren Umgebung finden konnte. Nur die Hauptacts würden von weiter weg nach Sundern kommen. Nicht umsonst spricht Jennifer Schmitt daher davon „gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein großes Nachbarschaftsfest feiern zu können.“
Der Auftakt für das Veranstaltungswochenende ist am Samstag um 17 Uhr auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz. Die Besucher erwartet ein chillig-lauschiger Abend mit eingängiger Musik und leckerem Essen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und WiSta-Chefin Carina Gramse tritt die Sunderner Künstlerin April Kaiser auf. Ihr Repertoire ist derart vielfältig, dass jeder Gast auf seine Kosten kommen wird. Natürlich darf zu einem Stadtfest auch der obligatorische Veltins-Fassanstich nicht fehlen. Der Anstich folgt nach dem ersten Showact durch Bürgermeister Willeke und Carina Gramse.
Brutaler Raubüberfall in Neheim>>>
Im Anschluss geht der Abend weiter mit der Kölner Band Dual Chor Extended. Auch kulinarisch erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend so einiges. Der Philippinische Frauenverein bietet Köstlichkeiten der asiatischen Küche an, am Grillstand von Hof Gördes wird es allerlei deftig-lecker Gegrilltes geben und mit Pizza Noemi weht bei frisch gebackenen Pizzen ein südländischer Hauch über den Platz. Da sollte doch für jeden Gast das Richtige dabei sein.
Sonntagmorgen werden dann die Stände aufgebaut, so dass es ab 12 Uhr bunt wird in der Innenstadt. Zu dem vielen Ausstellern gehören auch mehrere Gruppen und Vereine aus dem Sunderner Stadtgebiet, die die große Bühne nutzen, um für sich zu werben.
Regionale Produkte
Mit dem Grillweltmeister Oliver Sievers konnte ein Fachmann für das Stadtfest gewonnen werden. Der Grillexperte aus Bochum wird auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz regionale Produkte grillen und als Probier-Häppchen anbieten. Das dabei verwendete Fleisch stammt von lokalen Bauern und kann zum Teil an den Ständen direkt erworben werden. Das Grillgemüse stammt natürlich auch von umliegenden Bio-Höfen. Gegrillt wird auf Grills, die von heimischen Firmen zur Verfügung gestellt werden.
Wer es lieber sportlich mag oder die vorher am Grill drauf gefutterten Pfunde wieder abtrainieren möchte, ist am anderen Ende der Fußgängerzone richtig. Im Bereich des Tagwerks wird die sogenannte Sportarena aufgebaut. Hier können sich alle sportbegeisterten Gäste in den interessantesten Kategorien austoben. Michael Kaiser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes erklärt: „Sundern hat so viele tolle Vereine. Daher freuen wir uns sehr, dass wir am Sonntag ein breites Angebot der Sunderner Sportvereine präsentieren können.“
In Sundern lebt der Traum vom Eigenheim>>>
Im neu eingerichteten Future S am Levi-Klein-Platz stellt sich die WiSta selbst vor. Aktionen für Klein und Groß laden zum Mitmachen ein. Ein weiteres Highlight für Kinder dürfte die „Teddy-Klinik“ am benachbarten DRK-Stand sein. Hier sollen Kinder ihr Stofftier mitbringen. Spielerisch wird den Kleinen die Arbeit der Mediziner nähergebracht. Fabian Hammeke vom DRK erklärt: „So wollen wir Ängste nehmen.“
Frische Waffeln in der Alten Kornbrennerei
Natürlich werden auch die Einzelhändler in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für Kundinnen und Kunden öffnen. Auch das Museum Alte Kornbrennerei hat nachmittags geöffnet und bietet wieder Waffeln aus dem alten Maybaum-Waffeleisen an. Für die Wanderer, die mit dem Ortsvorsteher Sunderns, Herrn Georg Te Pass, am Morgen die Grenzen von Sundern abgelaufen sind, endet der Schnadegang gegen 14 Uhr auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz.
In Arnsberg wird der Wald der Zukunft geplant>>>
Sonntags treten auch die Herren von Dual Chor aus Köln ein weiteres Mal auf. Doch diesmal singen sie nicht an einem fest Ort, sondern bespielen als Walking-Act die gesamte Fußgängerzone. „Mit ihrem Programm und ihrer charmanten Art werden die Sänger mit Sicherheit begeistern“, ist sich Jennifer Schmitt sicher.
Wichtige Sperrungen
Freitag, 1. September, 20 Uhr bis Sonntag, 3. September um 22 Uhr Sperrung des Franz-Josef-Tigges-Platzes inkl. Parkplätze
Sperrung der Fußgängerzone und des verkehrsberuhigten Bereiches, aus beiden Richtungen auch für den Lieferverkehr am Sonntag, 3. September von 8 bis 22 Uhr
Sonntag, 3. September, von 8 bis 22 Uhr - Sperrung des Dr.-Josef-Kleinsorge und des Levi-Klein-Platzes
Sonntag, 3. September, von 8 bis 22 Uhr - Sperrung der öffentlichen Verkehrsfläche zwischen dem Levi-Klein-Platz und dem Gebäude ,,Futur S“ (ehem. Röhrpiraten)
Die Zu- und Abfahrt zu den Parkplätzen ab dem ,,Futur S“ (ehem. Röhrpiraten) bis zum Parkplatzende erfolgt mittels Lichtsignalanlage durch die Unterführung über die Straße ,,Zur Hubertushalle“.