Sundern. Fehlt dem Rathaus in Sundern durch die Online-Terminvereinbarung die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern? Wie es dort läuft.

Ein Leser unserer Zeitung berichtete neulich von einem Vorfall, den er selbst im Sunderner Rathaus erlebt habe.

Lesen Sie auch <<<Neuer Wohnraum für Langscheid in Planung>>>

Demnach sollen mehrere betagte Frauen, teils sogar mit einem Rollator, von der Mitarbeiterin der Stadt darauf hingewiesen worden sein, dass sie zunächst einmal online einen Termin vereinbaren müssten. Nach der Meinung des Lesers habe ein solches Prozedere rein gar nichts mit Bürgerinnen- und Bürgernähe zu tun.

Fakt ist natürlich, dass es viele ältere Menschen gibt, die von der „digitalen Welt“ abgehängt werden - sei es, weil sie die Technik und vor allem die Nutzungsoberfläche nicht mehr erlernen können, oder weil sie es vielleicht auch gar nicht wollen. Fakt ist aber auch, dass sich die Stadt Sundern ebenso wie jede andere Stadt in Deutschland der digitalen Transformation des lokalen Lebens und Miteinanders „beugen“ und mit der Zeit gehen muss, um adäquat handlungsfähig zu bleiben.

Wartezeiten im Rathaus Sundern vermeiden

Die Stadt Sundern bietet keine terminfreien Sprechstunden an. Die Stadtsprecherin Alicia Sommer begründet: „Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich, da so im Vorfeld auf notwendige Unterlagen hingewiesen und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schnell und effektiv abgearbeitet werden können, ebenso können dadurch Wartezeiten vermieden werden.“

Dennoch bestehe die Möglichkeit, Termine kurzfristig vor Ort im Rathausfoyer zu vereinbaren, sofern entsprechende Termine zur Verfügung stünden.

So vereinbaren Sie einen Termin im Rathaus

1. Besuchen Sie die Webseite https://www.terminland.de/stadt-sundern/ und füllen Sie das Formular aus.

2. Schreiben Sie eine Mail an buergerbuero@stadt-sundern.de und hinterlassen Sie eine Rückrufbitte.

3. Rufen Sie einfach an unter der Telefonnummer 02933 / 81 - 0

Zum vorgetragenen Vorfall an sich nimmt die Stadt Sundern keinen Bezug, sondern erläutert die Möglichkeiten der Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Ansprechpartner oder der Ansprechpartnerin im Rathaus.

Demnach können alle Bürgerinnen und Bürger können täglich von montags bis freitags ab 8.30 Uhr Termine für ihr Anliegen vereinbaren. Das Bürgerbüro ist montags schon ab 7:30 Uhr und dienstags bis freitags ab 8 Uhr erreichbar.

Sundern: Beratung vor Ort im Rathaus

Termine können sowohl telefonisch unter 02933/81-0 als auch im Internet oder bei persönlicher Vorsprache im Rathausfoyer gebucht werden.

„Seit Anfang Juni werden alle Bürgerinnen und Bürger im Rathaus durch zwei Mitarbeiterinnen im Foyer in Empfang genommen“, so Alicia Sommer, „hier können oft auch kurzfristige Termine vereinbart werden, je nach Verfügbarkeit.“

Auch interessant <<<Wieso der Bosch-Service Stockum um seine Fachkraft fürchtet>>>

Ob die Bürgernähe durch dieses Prozedere schwindet, dürfte in der subjektiven Wahrnehmung eines jeden einzelnen Bürgers und jeder einzelnen Bürgerin liegen - die persönliche Beratung und Abwicklung der entsprechenden Anliegen erfolgt selbstverständlich von Angesicht zu Angesicht.