Sundern. Mit der neuen x-tra Broschüre können Kinder und Jugendliche tolle Freizeitangebote erleben. Wie man sich anmeldet, erfahrt Ihr hier

Zuhause ist nichts los, die Freunde haben auch keine Zeit und dauernd nur Playstation spielen oder auf dem Handy daddeln wird irgendwann langweilig. Da könnte es helfen, dass das neue x-tra Heft erhältlich ist.

Mit insgesamt 56 Angeboten in den drei Kategorien Abenteuer, (Un)sinn und „Gewusst Wie“ startet das Kooperationsangebot der vhs Arnsberg/Sundern, des Kulturbüros Sundern und des Jugendbüros Sundern in das neue Jahr. Von Januar bis Juni erwarten die Kinder und Jugendlichen spannende Workshops und Kurse sowie erlebnisreiche Ausflüge.

Mehr aus Sundern>>>

Wie wäre es beispielsweise mit einer Fahrt zur wilden Schaumparty in der Eishalle in Iserlohn? Dort werden am 25. Februar die Schlittschuhe angeschnallt und zu fetziger Musik kann auf dem Eis getanzt werden. Oder man wagt eine Reise zurück ins Mittelalter. Denn am 25. April können kleine und große Ritter die Burg Arnsberg erobern und verteidigen. Ältere Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, im Rahmen des x-tra Programms an einem Fotoworkshop teilzunehmen, einen eigenen Kurzfilm zu drehen oder Bogenschießen zu lernen.

Musikalisch hat das Programm auch einiges zu bieten: So kann man sich an der Ukulele oder der Mundharmonika ausprobieren. Bei den Freizeitangeboten von x-tra dürfen natürlich auch Aktionen mit Tieren nicht fehlen. So geht es im März und Juni auf Potts Bauernhof. Dort lernen die Kids, wie man Ponys pflegt und versorgt, und in der Reithalle werden spannende Reiterspiele absolviert.

Hier findet es statt

Als Veranstaltungsorte sind diesmal dabei: die Aula Marienschule, das Atelier Elke Frommhold, das Berghaus Stockum, Fotografie Anja Hilburg, das Schwimmbad in Hachen, die Hauptschule Sundern, das Jugendcafé Gammon, der Jugendraum Amecke, die kreativWerk­statt, das Peter Prinz Bildungshaus, Potts Bauernhof, der Schellen Hof sowie die vhs Sundern. Außerdem starten einige der Ausflüge vom Rathausplatz in Sundern.

Sunderns SPD-Vorsitzender Michael Stechele im Gespräch>>>

Ab sofort bis zum 27. Januar 2023 stehen die Veranstaltungen bereits zum Stöbern im Online Portal „NUPIAN“ zur Verfügung. Danach folgt eine erste Online-Anmeldephase in der Zeit vom 27. Januar bis 1. Februar 2023 für Kinder und Jugendliche aus Sundern. Am 2. Februar 2023 werden die Plätze verlost. Die Eltern können dann im Portal einsehen, ob ihr Kind einen Platz bekommen hat. Ab dem 2. Februar 2023 bis jeweils einen Tag vor den Veranstaltungen ist die zweite Online-Anmeldephase für Kinder und Jugendliche aus Sundern und den umliegenden Kommunen. Einige Veranstaltungen werden mehrfach angeboten, so dass eine Anmeldung zu mehreren Terminen möglich ist, jedoch wird nur ein Platz zugeteilt.

Die Grundsteuer-Muffel aus dem HSK-Gebiet>>>

Die Anmeldungen aller Jugend- und Kulturbüro-Programme erfolgen ab sofort über das Online-Portal
„NUPIAN“, unter https://www.unser-ferienprogramm.
de/sundern/index.php. Das Portal bietet Eltern die Möglichkeit, ganz bequem vom Sofa aus ihr Kind zu Workshops, Fahrten und Kursen anzumelden. Die Angebote können im Portal nach diversen Kriterien, z.B. Alter oder Kursdatum, gefiltert werden. Anmeldungen für VHS-Kurse erfolgen weiter über die Homepage der VHS.

Es besteht die Möglichkeit anzugeben, dass Geschwisterkinder nur gemeinsam an einem Programm teilnehmen möchten. Die Broschüre liegt an den bekannten Stellen in Sundern aus und ist online verfügbar: www.vhs-arnsberg-sundern.de