Sundern. Ab Montag legen die Linien Sundern und Sorpesee wieder regelmäßige Stopps am Bremkes Center ein. Aktuelle Fahrpläne liegen aus.

„Was lange währt – wird richtig gut“: Nach zähem Ringen wird das „Bremkes Center“ im Ortsteil Sundern künftig wieder von den Fahrer/-innen der Bürgerbuslinien angesteuert. „Auf vielfachen Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Michael Breier. Die Haltestelle an der Freiheitsmühle, wo seit knapp drei Jahren ein moderner, großflächiger Edeka-Markt angesiedelt ist, wird sowohl vom Bürgerbus Sundern als auch vom Bürgerbus Sorpesee, der die „Talsperren-Route“ bedient, schon ab kommenden Montag, 5. Juli, mehrmals täglich angesteuert.

Erste Bürgerbusverbund-Genossenschaft Deutschlands

Der Bürgerbusverbund Sauerland-Hellweg eG. ist die erste Bürgerbusverbund-Genossenschaft in Deutschland, er ist für die Verwaltung und betriebliche Abwicklung der angehörenden Mitgliedsvereine verantwortlich.

Derzeit sind 13 Vereine aus den Kreisen Soest, Unna, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis sowie der Stadt Hamm unter dem
„Verbundsdach“
vereint.

Vorstandsvorsitzender Michael Breier entwickelt u.a. neue Bürgerbusprojekte für weitere Kommunen. Als Geschäftsführer/
Leiter Fahrbetrieb der einzelnen Mitgliedsvereine ist er außerdem verantwortlich für einen reibungslosen Fahrbetrieb.

Dafür habe sich u.a. die örtliche CDU stark gemacht, so Breier, Vorstandsvorsitzender der Bürgerbusverbund Sauerland-Hellweg eG.

Auch Edeka-Marktleiter Sebastian Klauke war von seiner Kundschaft immer wieder darauf angesprochen worden.

Details – auch zu allen anderen Haltestellen und Fahrzeiten – können den neuen Bürgerbus-Fahrplänen entnommen werden, die ab Montag in den Bussen sowie in den örtlichen Filialen der Sparkasse Arnsberg-Sundern und bei der Stadtverwaltung im Rathaus erhältlich sind. Eine weitere gute Nachricht schiebt Michael Breier gleich hinterher: Nicht nur die Wiederaufnahme des Betriebes der Bürgerbuslinien Sundern und Sorpesee nach der Corona-Auszeit macht die Sunderner wieder mobiler; sie dürfen sich außerdem über die Reaktivierung eines weiteren Angebotes im Stadtgebiet freuen:

Der Bürgerbus Hachen geht mit einem neuen Fahrzeug „auf Strecke“. Dieser neue Bus sei bereits bestellt, erklärt Breier, im November/Dezember dieses Jahres soll er bereit stehen; wegen Verzögerungen bei den Lieferzeiten könne es allerdings eventuell länger dauern, schränkt der Bürgerbus-Chef ein.

Das nagelneue Gefährt im Wert von rund 60.000 Euro wird nach Ankunft im Röhrtal „im Schatten der Burg stationiert“ – im Gegenzug hat dann der aktuelle dritte Bus der Sunderner Flotte endgültig ausgedient. „Dabei handelt es sich um den allerersten Sunderner Bürgerbus“, so Breier. Der sei inzwischen stark in die Jahre gekommen und habe bereits etliche zehntausend Kilometer auf dem Buckel...

Fahrer weiterhin dringend gesucht

Weil der „neue Stolz der Flotte“ Hachen zugeschlagen wird, sollen auch die Fahrer wenn möglich aus diesem – oder den benachbarten – Ortsteil(en) rekrutiert werden. Es mache wenig Sinn, wenn ein Freiwilliger eine weite Anreise in Kauf nehmen müsse, um sich an das Steuer zu setzen, meint der Vorstandsvorsitzende des regionalen Bürgerbusverbundes – und bittet generell um mehr Unterstützung:

„Wir brauchen dringend weitere Fahrer“ appelliert er an heimische Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich in den Dienst der mobilen guten Sache zu stellen.

„Auch, wer nur an einem Tag der Woche Zeit hat – oder sich an mehreren Tagen nur ein paar Stunden ans Steuer setzen möchte; jeder Interessent ist gern gesehen, sagt Michael Breier.

Mindestalter 21 Jahre

Die Voraussetzungen sind überschaubar: Mindestens 21 Jahre alt müssen potenzielle Bürgerbus-Fahrer sein; und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis „B“ (früher „Klasse 3“). Auch Rentner/-innen sind willkommen, wenden sich bitte an den Bürgerbusverbund, dort gibt es weitere Info, auch zum erforderlichen Gesundheits-Check. Hier der Kontakt:

Bürgerbusverbund Sauerland-Hellweg eG, Verwaltung: Selscheder Weg 2 in 59846 Sundern, 02933-921 890, E-Mail: info@buergerbusverbund-sauerland-hellweg.de Internet: https://www.buergerbusverbund-sauerland-hellweg.de/