Sundern/Hachen/Balve. Der Bürgerbus Hachen bleibt, allerdings wird die Strecke um den Schwenk zur Sauerland-Klinik gekürzt, und die Fahrt nach Beckum entfällt ganz.

Ab 1. September ändert sich beim Bürgerbus in Hachen so einiges. Denn nach einem Jahr Laufzeit hatte Bürgerbus-Geschäftsführer Michael Breier die Überprüfung der Linie auf der Agenda. Und da kommt die erste gute Nachricht dieser Validierung: „Der Bürgerbus in Hachen bleibt erhalten, aber es ändert sich einiges.“

Die Route durch den Ort bleibt wie bisher bestehen: „Wir kappen nur die Fahrtstrecke zur Sauerland-Klinik“, berichtete Michael Breier am Dienstag während einer Pressekonferenz im Hauptquartier der Sunderner Bürgerbusse am Selscheder Weg. An der MS-Klinik sei niemand eingestiegen, deshalb spare man sich die Schleife. Die Fahrt auf der Siepenstraße endet jetzt hinter der Wohnbebauung am Abzweig Bergwinkel: „Auf dem Wendeplatz kehren wir um“, so Breier.

Und auch die Schleife in den Märkischen Kreis bis zur Schützenhalle in Beckum wird gestrichen: „Die Bürgerbusse aus Balve kamen immer mit Verspätung dort an, dann klappt aber das Rendezvous-Konzept nicht“, sagt Norbert Vedder, Fahrer und im Vorstand des Vereins tätig. Zwar waren Arztbesuche in Balve häufig der Grund, warum die Linie von vielen Bürgern aus dem Röhrtal gefordert wurde. Doch genutzt wurde sie oft nicht, weil man die Wartezeiten in den Praxen nicht einschätzen konnte und befürchtete, den Bus zurück ins Röhrtal zu verpassen, erklärt Norbert Vedder.

Ringverkehr in Langscheid

Dafür gibt es nun eine neue Ringstrecke: „Wir werden in Langscheid eine eigene Rundstrecke konzipieren“, erklärt Michael Breier die weiteren Neuerungen, die es ab 1. September geben wird. Die Hachener Linie fährt deshalb weiter von Hachen über Tiefenhagen, Enkhausen, Hövel nach Langscheid und zurück nach Hachen , aber innerorts wird es im Sorpeort eine neue Linie geben (dazu demnächst mehr).

„Der Startpunkt am Rewe-Markt ist ideal, gerade auch für die Umsteiger in die Busse Richtung Sundern“, habe die Überprüfung ergeben, berichtet Michael Breier.

Um das alles zu konzipieren, hat Michael Breier wieder viel an seinem Fahrplan-Programm gearbeitet: „Damit es passt, streichen wir in Hachen die letzte Fahrt zur Mittagszeit. Die wurde sehr schlecht angenommen.“ Ansonsten sei man im ersten Jahr mit den Fahrgastzahlen sehr zufrieden. Für 2021 beantragt man eine Neuanschaffung für den immerhin schon seit acht Jahren im Dauereinsatz fahrenden Bus.

Neuer Versuch nach Balve

Und noch eine Neuerung kündigt der Geschäftsführer des Bürgerbus-Verbundes an: „Wir werden einen neuen Versuch Richtung Balve starten, diesmal von Sundern aus.“

So soll ab 1. September jeweils mittwochs um 14.30 Uhr ab Fabrik an der Göckeler Straße ein Bus nach Neuenrade (Baumarkt Arens & Hilgert) starten. Er fährt über Amecke und Langenholthausen nach Balve – und dann über Garbeck nach Küntrop“, so Breier.

Da schon die Neuenrader Bürgerbusse vom Zentrum dorthin pendelten, sei es nicht notwendig, den Markt in Neuenrade anzufahren.

Linie bis Amecke

„Wir werden dies jetzt einmal einige Zeit versuchen und dann die Akzeptanz überprüfen“, sagt der Geschäftsführer. Eines sei aber sicher: Der Bus werde bis zum neuen „Heimathafen“ am Vorbecken sicherlich immer voll werden. Rückkehr von Balve sei gegen 18 Uhr geplant.