Siegen. . Haarige Angelegenheit: Trickdiebe klauten eine 600 Euro teure Echthaarperücke in einem Siegener Fachgeschäft. Sie ließen im Gegenzug eine billige Karnevalsperücke zurück. Bei ihrem Diebstahl gingen die Gauner geplant vor. Eine Familie lenkte die Verkäuferin ab. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Zunächst erschien eine gebrochen Englisch sprechende Familie in dem Geschäft, um sich nach Extensions für ihre „auffallend hübsche, etwa 20 Jahre alte Tochter zu erkundigen“, wie es im Polizeibericht heißt.

Verkäuferin abgelenkt

Während die Verkäuferin auf diese Weise abgelenkt war, betrat ein weiterer Täter das Geschäft, steckte die rot-braune Echthaarperücke ein und stülpte dem kahlgeraubten Kunststoffkopf eine schwarze Karnevalsperücke über – damit die Angestellten durch den skalpierten Schädel nicht sofort Verdacht schöpfen.

Der Perückendieb ist etwa 40 Jahre alt, hatte einen dunklen Teint, dunkles, kurzes Haar, ist circa 1,70 Meter groß und trug eine schwarze Jacke. Die Familie hatte noch ein etwa anderthalb Jahre altes Kleinkind dabei.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Siegener Kriminalkommissariat 5 unter der Rufnummer 0271-7099-0 entgegen. (red)