Siegerland. (wp) Ein unbekannter Mann verschaffte sich am Donnerstagmittag unter der Legende, er komme von der Rentenanstalt, Zutritt zur Wohnung einer 81-jährigen Frau in der Rothenberger Straße.

Er bringe die erfreuliche Nachricht, dass die Seniorin 150 Euro mehr Rente bekomme - so der angebliche „Rentenvertreter“. Daraufhin ließ die Hilchenbacherin den Fremden in ihre Wohnung ein. Nachdem dieser dann im Wohnzimmer zwecks Abwicklung der „üblichen Formalitäten“ Platz genommen hatte, bat er im Verlauf des Gesprächs die Seniorin, ihm doch einen Tee zu machen, da er Magenprobleme habe.

Als die Frau sich daraufhin in ihre Küche begab, um dort den Tee zuzubreiten, nutzte der Unbekannte offenbar geschickt die günstige Situation, huschte schnell ins Schlafzimmer der Seniorin und entwendete dort aus einer Kommode das darin aufgewahrte Bargeld. Im weiteren Verlauf des Geschehens verabschiedete sich der falsche Rentenvertreter dann schnell von der Seniorin und machte sich mit seiner Beute aus dem Staub.

Es handelte sich um einen älteren Mann. Er war etwa 1.80 Meter groß und trug einen kleiner Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einem dunklen Mantel und eine dunkle Baskenmütze. Die Polizei schließt ein weiteres Auftreten des Trickdiebs nicht aus. Insbesondere älteren Menschen rät die Polizei daher zu entsprechender Vorsicht. Besucher, die sich als Vertreter einer Behörde oder einer anderen öffentlichen Einrichtung ausgeben, können sich ausweisen. Bei unbekannten Besuchern sollte man Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.