Siegen. ADFC Siegen-Wittgenstein und Unterstützer begrüßen ausdrücklich die neue Umweltspur. Es brauche mehr solcher Infrastruktur für die Verkehrswende.
Der ADFC Siegen-Wittgenstein ruft zusammen mit einem breiten Bündnis zu einer Fahrrad-Demonstration auf für die Stärkung des Bahn-, Bus-, Fuß- und Fahrradverkehrs. „Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir die Verkehrswende vor Ort“, heißt es in einer Mitteilung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. „Eine gute Infrastruktur schafft Anreize, im Alltag mit Bus, Bahn und Fahrrad zu fahren, zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit.“
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
ADFC und Mitveranstalter begrüßen ausdrücklich die aktuell laufende Einrichtung der Umweltspur zwischen Siegen und Geisweid, gegen die - wie zu erwarten war - seit Beginn der Markierungsarbeiten massiv Stimmung gemacht wird. Unter anderem wurde eine Petition gestartet, um das Projekt rückgängig zu machen. Stadtverwaltung und Politik, die der Umweltspur mit großer Mehrheit über fast alle Parteien hinweg zugestimmt hatten, erwarteten bereits im Vorfeld, dass es einige Zeit dauern werde, bis sich die Verkehrsteilnehmer an die neue Routenführung auf den Hauptstraßen neben der HTS gewöhnt haben.
Siegener Politik und Verwaltung aufgefordert: in Zukunft umweltfreundlicher Verkehre investieren
„Wir treten ein für eine lebenswerte Region mit ihren Kommunen“, so die Veranstalter weiter. Man fordere daher die die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf, in die Zukunft umweltfreundlicher Verkehrsarten zu investieren. Mitveranstalter sind demnach Offenes Klimabündnis Siegen, VCD Siegen Wittgenstein und Olpe, Fridays For Future Siegen, Fridays For Future Olpe, Greenpeace Ortsgruppe Siegen, NABU Naturschutzbund Deutschland Siegen-Wittgenstein, BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein, „natur 57“, Grüne Stadtverband Siegen, Die Linke und Volt.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Die Fahrrad-Demonstration findet statt am Samstag 25. Mai, Treffpunk ist um 10 Uhr der Platz vor dem Kreishaus. Die Fahrt führt nach Geisweid und zurück.